Ekel vor Hunden bzw. Haustieren?

7 Antworten

Das wird wohl nichts mit ihr.
Bin zwar mit Hunden aufgewachsen, möchte aber auch kein Haustier und keinen Partner mit Haustier und weiß, dass ich da den Kürzeren ziehen würde (was ich aber auch richtig finde).
Gibt mehrere, teils wahrscheinlich widersprüchlich klingende, Gründe. Zum einen hat es mich emotional immer sehr fertig gemacht, wenn einer unserer Lieblinge verletzt, krank oder gestorben war. Ich würde auch kein Tier haben wollen wo ich weiß, dass ich nicht gut genug dafür sorgen kann, weder genug Platz noch Zeit habe.
Würmer, Flöhe, etc. hatten wie bei keinem. Mit Fäkalien gab's eigentlich nur Probleme wenn sie sehr klein oder krank waren. Wovor mit immer geekelt hat war zum einen das Aufsammeln des Kots, aber am allermeisten ekelte es mir schon immer vor Leuten, die Haustiere streicheln, sich die Hände lecken lassen und dann ohne Hände waschen Essen, Gegenstände oder andere Menschen betatschen. Klar, auch von vielen anderen Menschen sind die Hände oft eklig, aber das habe ich halt so oft gesehen, dass ich den Eindruck habe, dass es für viele Haustierbesitzer normal ist.
Obendrein habe ich schon seit ich ein kleines Kind war Angst vor fremden Hunden.

Naja ich möchte es einfach hygienisch haben. Keim hundegesabber an meiner Hand oder sonst wo. Und eine Sache kannst du ja wohl nicht abstreiten...wenn ein Hund Gassi geht und "abkotet" ist er danach ja nicht sauber. Das ist wie bei uns Menschen...du putzt dich danach auch ab oder ziehst du einfach deine Hose hoch? Sicher nicht. Und dann kommst du nach dem Gassi gehen wieder nachhause (vollkommen egal ob er groß oder klein gemacht hat) und er läuft überall herum. Legt sich auf die Couch etc.

Ich habe in meinem Leben noch nie negative Erfahrungen gemacht mit einem Tier. Ich finde sie einfach unhygienisch

Da wird es schwierig mit etwas ernstem. Du musst dich da entweder an den Hund gewöhnen und daran arbeiten diesen Ekel loszuwerden oder eine andere Frau finden die keine Tiere will. Du kannst das schon sagen. Ehrlichkeit ist gut nur kommt sie nicht immer gut an.

Wenn's überhaupt nicht geht, führt kein Weg dran vorbei, ihr das auch zu sagen.

Übrigens: Mein Hund, 13 Jahre, kommt aus der Tierrettung. Parasiten hatte er nur nachdem er aus den miesen Bedingungen befreit wurde - wen wundert's auch... Insgesamt haben wir es in diesen 13 Jahren auf 5 Zecken gebracht... Da schafft mancher Mensch bei einem einzigen Spaziergang mehr.

Und ja, ich bin mir auch sicher, dass mancher Zweibeiner deutlich unhygienischer ist als ein Hund.

Sven1351
Fragesteller

Vielleicht kommt es bei mir auch dadurch, dass wir nie Tiere hatten in unserer Familie und ich es so von meinen Eltern vorgelebt bekommen habe. Aber ich bin ehrlich, ein tierfreier Haushalt ist einfach das, was ich möchte und womit ich mich wohler fühle.

Das ist überhaupt kein Angriff gegenüber Menschen die Haustiere halten, nicht falsch verstehen. Ich hatte zb sofort innerlich das Bedürfnis, meine Hand ausgiebig zu waschen als ich ihn angefasst habe. Habt ihr dieses Gefühl nicht?

LisaAusPisa  07.09.2022, 20:47
@Sven1351

Ich verstehe das nicht als Angriff und ich habe auch null Interesse daran zurückzuschießen :)

Als kleines Kind hatte ich sogar panische Angst vor Hunden. Sobald der Nachbarshund gebellt hat, habe ich hysterisch losgeflennt. Bis ich mich dann irgendwann auf einem Bauernhof inmitten von fünf Berner Sennenhunden und in deren Fell eingewickelt wiedergefunden habe. Da musste dann anschließend eine Welpe mit nach Hause, seither ist das die große Liebe.

Ich hatte bzw. habe selten das Bedürfnis, mich ausgiebigst zu waschen, wenn ich mit meinem Hund was mache. Auch bei fremden Tieren ist das für mich überhaupt kein Problem. Man sieht denen den Pflegezustand ja auch an. Wenn die Katze im ausgetrockneten Bachlauf übernachtet hat, hab ich auch keinen Bock , die anzufassen.

Ganz einfach, lass es mit ihr. Die meisten Hundebesitzer lieben ihre Hunde über alles, ich denke eher nicht, dass ihr so jemals eine Zukunft hättet.

Sven1351
Fragesteller

Da hast du recht, ich kann und will mich damit nicht anfreunden. Vielleicht ist es einfach Erziehungssache oder besser davon abhängig wie man aufgewachsen ist aber mir wurde von kleinster Kindheit an gesagt, dass Tiere...egal ob Hund oder Katze unhyienisch sind und sind wir mal ehrlich das stimmt auch. Katzen schleppen tote Mäuse und Flöhe in die Bude. Hunde gehen scheissen und rutschen danach mit ihrem arsch schön über die Couch. Vorallem meinte sie, dass ihr Hund in letzter Zeit öfter erbricht. Allein dieser Gedanke hat mich fast auch dazu gebracht. Gibt für mich keine ekligere Vorstellung als das ein Hund oder eine Katze im Haus pissen scheissen oder kotzen. Tiere haben im Haus nichts zu suchen Punkt aus

Bricksyy  09.09.2022, 15:47
@Sven1351

Interessante Meinung haha. Meine Hund schlafen z.B im Bett mit mir, bring mich und meine Hunde jetzt bitte nicht um ;). Ich denke du hast eine ganz falsche Vorstellung von Hunden. Btw, die meisten Hunde reiben ihren Hintern nirgends und wenn ein Hund stubenrein ist, kackt und pinkelt dieser auch nur draussen. Außerdem sind Hunde keine Tiere sondern HAUStiere, also von dem her haben die schon was im Haus zu suchen :P

Ich kann zwar garnicht nachvollziehen wieso du Tiere nicht magst, aber mit dieser Ansicht gibt es bestimmt viele Frauen die das uncool finden so zu denken, so radikal und uninformiert. Ich würde dir raten dich mal mit diesen Tieren zu befassen, die richtig kennen zu lernen und es auch zu lassen. Es kommt höchstwahrscheinlich aus deiner Kindheit, dass du so eine krasse Abneigung gegen Haustiere hast.

Ist btw. nicht böse gemeint, ich denke nur, dass du eine zu starke Meinung hast, maybe?

Sven1351
Fragesteller
@Bricksyy

Ich denke die Frauen die es uncool finden sind tierliebhaber und haben eigene Haustiere und dann gibt es Menschen bzw Frauen dir so ticken wie ich und für die es absolut ekelhaft ist, wie zb meine Exfreundin. Also ich denke man sollte dann einfach in seinem eigenen Revier bleiben und wirklich nur Frauen daten die meine meinung vollkommen teilen. Alles andere führt zu nichts

Ich werde ihr gleich auch schreiben und meine Punkte darlegen, auch wenn es im Prinzip irrelevant ist. Aber dann weiß sie immerhin wieso und weshalb und schaut dann vielleicht beim nächsten auch mehr darauf jemanden kennenzulernen der Tiere mag und kein Problem mir ihnen hat