Hund mit Menschen Shampoo waschen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Nein, wenn es nicht zu oft passiert.  So zweimal im Jahr wälzt sich mein Hund in etwas unsagbar Ekligen. Gülle, Fuchslosung, nehm ich an. Er stinkt zum Himmel.

Dann kommt der Hund unter die Dusche. Ich geh bestimmt nicht erst ins Tiergeschäft, um mir extra Hundeshampoo zu kaufen. Ok, man könnte einwenden, dass man das Hundeshampoo halt vorrätig haben sollte für diese Fälle. Hab ich aber nicht.

Mein Hund noch nie ein Problem damit bekommen.

Tipp: wenn shampoo schon unvermeidbar ist, geht auch babyshampoo. Das ist mild genug und wäre einem normalen Erwachsenenshampoo vorzuziehen und ist meist auch billiger, als spezielles Hundeshampoo.  Außerdem brennt das nicht, wenn doch mal was in die Augen kommt.

es wird den Hund nicht umbringen wenn du mal normales Shampoo benutzt. Stell dir für die Zuknuft einfach ne Flasche Babyshampoo hin, ist nicht teuer, frißt kein Brot und hält auch deutlich länger wie Hundeshampoo-

Pass auf das nix in die Augen und Ohren kommt dann geht das.

Und bevor jetzt wieder iregndwer ne Kriese bekommt wegs normalen Shampoo, geht mal auf ne Ausstellung gerad bei kleinen lang haarigen Hunden da meint man man kommt zum Friseur und die Leben auch alle noch.

Einmal geht das schon, aber ich würde mich mal hier kundig machen:

www.joveg.de das sind Tierseifen, die halte ich für sinnvoller als Shampoo für Menschen.

DerBastian90 26.08.2016, 14:37

Am besten ist GAR KEIN Shampoo für den Hund. Und wenn man kein Hundeshampoo bzw. keine Hundeseife hat, dann ist das Sinnvollste, ihn einfach nur mit klarem Wasser zu waschen, solange, bis der Dreck raus ist. Menschenshampoo ist jedoch in jeder Hinsicht ungeeignet.

1
Dahika 26.08.2016, 14:46
@DerBastian90

Dreck wasche ich gar nicht raus. Aber ein Hund, der sich in Gülle oder Fuchsscheiße gewälzt hat, ist eine andere Hausnummer. Den Gestank bekommst du mit bloßem Wasser nicht raus. Da muss er gewaschen werden. Und das ist mir wurscht, womit. Mein Hund hatte nach dem Shamponieren mit was auch immer noch nie Probleme gehabt. Sein Vorgänger auch nicht.

OK, das letzte Mal hat er leider nach einer Mischung aus El Vital und Gülle gerochen. Toll war das nicht. Aber reiner Güllegestank geht gar nicht.

2
friesennarr 26.08.2016, 15:15
@DerBastian90

Dann versuch mal Kot aus dem Hundefell zu bekommen ohne Hundeseife. Da würde ich dann doch auch ausnahmsweise zum Shampoo greifen (da wo der Mist ist).

Da ich meinen Hund so gut wie gar nie wasche, ist es theoretisch egal mit was ich ihn im Notfall mal behandle.

Und für den Fall der Fälle habe ich Tierseifen für Hund und Pferd immer Zuhause - die sind stark Rückfettend und das geht dann schon.

Ein Hund der einmal im Jahr mit Shampoo gewaschen wird, wird davon aber auch nicht eingehen.

2
friesennarr 26.08.2016, 15:16
@Dahika

Nimm beim nächsten mal Tomatenmatsche - das bringt den schlimmen Geruch erst mal weg und dann mit Tierseife oder etwas Shampoo hinterher.

1

Halllo,

also hin und wieder ist das nicht schlimm. Wenn es zu oft passiert, dann verliert das Fell seine Wasserabweisende Funktion. Also, kein Drama!
LG

Auf keinen Fall Menschenshampoo verwenden. Hundeshampoo ist rückfettend, ansonsten hat Dein Hund sehr schnell eine entzündete Haut, und ein Tierarzt ist definitiv teurer als Hundeshampoo.

Wenn der Dreck mit klarem Wasser rausgeht: Nimm das.

Wenn nicht, nimm das Menschenshampoo. Eine einmalige Anwendung macht überhaupt nichts. Ein Shampoo ist kein Medikament - und Juckreiz oder allergische Reaktionen kann der Hund auch auf Hundeshampoo kriegen. Unter Umständen aber auch auf den Dreck, der in seinem Pelz hängt.

Lediglich für Hunde, die ständig shampooniert werden, wie diverse Luxusgeschöpfe im Handtaschenformat, macht das Hundeshampoo vielleicht einen gewissen Sinn.

Geht! - Ist höchstens geringfügig teurer.

twooM 26.08.2016, 14:31

Hast du das selber schon ausprobiert an deinem Hund ? Habe Angst , dass die Juckreitz bekommt ..

0
DerBastian90 26.08.2016, 14:32

Falsch. Hundeshampoo und Menschenschampoo unterscheiden sich DEUTLICH in der Zusammensetzung! Wenn man keine Ahnung hat, beser nichts schreiben.

0

Ja, das ist schädlich. Wasche ihn nur mit klarem Wasser.

twooM 26.08.2016, 14:30

Ok alles klar , danke

0

Also bei normalen Hunden ist das kein Problem. Dann riechen die auch besser. Nur bei einem Fuchs-Collie Mix würde ich spezielles Hunde-Shampoo verwenden da die Haare doch ziemlich dicht sind und du mit normalen Shampoo nicht an den Haaransatz ran kommst. Viel Spaß beim Baden Digga.

DerBastian90 26.08.2016, 14:35

Und schon wieder ein selbsternannten Spezialist, der von nichts eine Ahnung hat. Leute. einfach mal nichts schreiben, wenn ihr keine Ahnung habt.

0
TrevyTrev 26.08.2016, 14:36
@DerBastian90

Und schon wieder einselbsternannten Spezialist, der von nichts eine
Ahnung hat. Leute. einfach mal nichts schreiben, wenn ihr keine Ahnung
habt. Danke gleichfalls. Bist du der Hunde Beauftragte hier oder was ?

2
DerBastian90 26.08.2016, 19:52
@TrevyTrev

Ich studiere Tiermedizin im letzten Semester, komme aus einer Tierarztfamilie, habe seit Geburt Hunde und kenne mich mit Hunden garantiert besser aus als 99% aller Antwortgeber hier.

0
TrevyTrev 29.08.2016, 11:22
@DerBastian90

Herzlichen Glückwunsch Bastian!! Ich hab nen Praktikum beim Tierarzt gemacht ! Bin also auch sachkundig in Sachen Haarpflege von Hunden! Also hab ich mehr Praxis als du mein Lieber. Probieren geht eben über Studieren! Außerdem ha ich früher immer Charlie geguckt. Aber trotzdem viel Glück bei deinem Studium weiterhin.

0

Geh mit deinem Hund doch einfach zu einen See,dabei bestehen keine Risiken ;).

Ja geht. Nur aufpassen dass es nicht in die Augen kommt. 😉

Tammy77 26.08.2016, 15:28

Baby shampoo wäre noch besser, wenn du das zuhause hast.

0

schädlich denke ich nicht, schau einfach, dass es ihm nicht in die Augen kommt.. Schadet uns Menschen ja auch nicht.. :)

Was möchtest Du wissen?