Sind Haustiere Sklaven?

Es ist dutzenden von Jahren völlig normal, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist.

Wenn man sich das Ganze aber genauer anschaut, sind Hunde Lebewesen, die angeleint in die Natur gehen dürfen, wenn wir Menschen Lust dazu haben. Sie bekommen das Essen, was wir für sie auswählen, während wir am höheren Tisch mit dem ganzen gut riechendem Zeug sitzen. Es gibt am Tag die Beschäftigungen für einem Hund, die Lebensmöglichkeiten wie Schlafplatz &  Co., die wir für sie bereitstellen.
Hunde liegen komplett in unserer Macht. Von Hamstern oder anderen, die die meiste Zeit des Tages in kleinen Gittergefängnissen sitzen brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Klar, es gibt sehr viele Menschen, die ihre Haustiere sehr, sehr gut behandeln, trotzdem sind diese Tiere nur von uns abhängig, da wir sie dazu gemacht haben. Sie brauchen uns, weil wir das so wollen. Hunde sind keine natürlichen Lebewesen. Hunde stammen von Wölfen ab, die sich sehr gut selbst am Leben erhalten können.

Ihr sagt vielleicht, dass jeder einzelne gekaufte Hund nur ein aus dem Tierheim "gerettetes" Tier ist. Das Problem ist aber, dass die Menschen dauerhaft neue Haustiere (und Lasttiere, aber das ist ein anderes Thema) züchten, wodurch immer weitere Tiere kommen, die versorgt werden müssen.
Ich habe mich gefragt, was ich als Einzelner dagegen tun kann, dass überhaupt erst neue Tiere gezüchtet werden und neben dem Punkt, dass man überhaupt erst keine Tiere kauft ist mir nur eingefallen, meine Meinung zu verbreiten und Leute davon zu überzeugen, sodass sich daraus die Welt, wenn auch nur ein Stück, ein bisschen in die bessere Richtung entwickelt.

So, das war meine Message.
Damit das hier auch als Frage gelten kann: Was haltet ihr davon? Seit ihr der gleichen Ansicht, habe ich irgendwas übersehen und währet ihr bereit, euch in der Hinsicht zu verändern?

...zur Frage

mal ganz abgesehen von den SODA - Hunden (so da ist der Hund 2 bis 3 mal Gassi, Futter, Wasser d.w. das war es) gibt es auch durch aus Hundebesitzer wo der Hund ein weitesgehend selbstbestimmtes Leben führen kann im Rahmen der möglichkeiten das sich Hund nicht Verletzt oder anderweitig in Gefahr gerät.

Das was Du mit deiner Frage meinst und ebend auf Hunde reduziert hast kann man aber auf alle Tiere ausweiten. Hierbei ist es mittleiweile egal ob es sich um Tierzucht oder um Wildtiere jeglicher Art handelt. In der einen wie der anderen Art der Tiere ist der Mensch mittlerweile gezwungen Regulierend einzugreifen.

Warum das so ist, tja weil der Mensch in seiner Technikbessenheit und seinem Streben nach Mehr die Umwelt einfach schafft. Es sind jetzt 7,5 Milliarden Menschen auf dem Kuller und es werden mehr. Irgendwann sind es zuviele is aber ein anderes Thema.

Der Hund ist ein natürliches Lebewesen was vom Wolf abstammt, die Wissenschaft streitet wann Mensch und Hund zusammen kam vor 30.000 oder vor 14,000 Jahren. Die nächste Streitfrage wer hat von wem abgekuckt, der Wolf vom Menschen oder Mensch vom Wolf. Den beide Arten hatten die selbe Beute und beide Arten jagten in Gruppen. Beide Arten lebeten in Familienverbänden.

Wer sich einen Hund zulegen will sollte sich vorher fragen wieso will ich einen Hund, was erwarte ich von meinem Hund, was bin ich bereit für meinen Hund zu tun und letztlich was bin ich bereit an Zeit in meinen Hund zu investieren für die nächsten 12 bis 15 Jahre. Wenn das alles gut bedacht ist sind Hund keine Sklaven sondern echte Partner

...zur Antwort

Ein Hund spiegelt immer 1 :1 unseren Gemütszustand wieder. Dabei sind Hunde so gut das wir selbst unsere eigene Unsicherheit noch garnicht als solche registriert haben der Hund aber schon.

Wie du selbst geschrieben hast war es schon Dunkel. Der Hund hat eine Schwache Farb wahrnehmung und bestimmte Farben sieht er garnicht was sich in der Dunkelheit bzw. in der Dämmerung wenn eh alles langsam grau wird nicht besser macht. Dafür kann Hund aber Bewegungen viel besser sehen und wahrnehmen gerad wenn es Dämmert.

Im Grunde hat dein Hund dich nur verteidigt und aufgepasst. Da solltest du aber schnellsten dran arbeiten weil wenn du da nix bei machst hast du bald einen Leinenpöbler. Wie du das am besten abstellst läßt du dir am besten von einem kompetenten Hundtrainer zeigen. weil Erklären ist schlecht, da kann man zu viel falsch machen.

...zur Antwort

es wird den Hund nicht umbringen wenn du mal normales Shampoo benutzt. Stell dir für die Zuknuft einfach ne Flasche Babyshampoo hin, ist nicht teuer, frißt kein Brot und hält auch deutlich länger wie Hundeshampoo-

Pass auf das nix in die Augen und Ohren kommt dann geht das.

Und bevor jetzt wieder iregndwer ne Kriese bekommt wegs normalen Shampoo, geht mal auf ne Ausstellung gerad bei kleinen lang haarigen Hunden da meint man man kommt zum Friseur und die Leben auch alle noch.

...zur Antwort

du kannst gerne das Veteräramt anrufen aber bringen wird es nix.

Hund kann sich lösen , Hund hat Dach über dem Kopf und Hund bekommst zu fressen und somit hast du keine Chance

weder beiim Vet- Amt noch im Tierschutz, ist leider traurig aber wahr. Hatte ähnlich gelagerte Falle und versucht was zu ändern, hat man keine Chance.

...zur Antwort

öhmmmmmmmmmmm ja ,

erst einmal das Video ist nett aber das ist ein extrem Beispiel. Und nebenbei bemerkt Ich führe einen Staffordshire Boxermischling, ich weiß also wovon ich Rede. Wir, Hund und Ich, haben die Begleithundprüfung erfolgreich bestanden und führe den Hund im Bereich Rally Obedience, wir gehen auch auf Turniere.

Du solltest dir erste einmal ein paar Info einholen wenn du dir diese Rasse zulegen möchtest.

1) Rufe beim Ordnungsamt deines Wohnortes an und frage nach welche Voraussetzungen du erfüllen mußt um so ein Tier zu halten und zu führen.

Führungszeugnis von dir

Sachknunde nachweis

Wesenstest

Versicherung

Hundesteuer

Das sind alles die Sachen die schon mal richtig Geld kosten werden

2) Wie wichtig ist dir deine Einrichtung

3) Wie wichtig ist dir dein eigenens Erscheinungsbild

4) Wieviel Zeit hast du täglich über, neben Arbeit, Sport, Ausgehen und sonstigen Aktivitäten

5) Wie lange müßte der Hund am Tag allein bleiben, gerade wichtig wenn noch Welpe

6) ein Welpe kann nicht sofort km weit laufen, auch ein Hund muß erst einmal erwachsen und ausgewachsen sein. ein Amstaff ist das erst mit 3 Jahren.

Zur beantwortung der Fragen 2 -6, weil 1 ist ein muß. Der Welpe wird dich zur Ordnung erziehen wenn du gewährleisten willst das ihm nix passiert und er sich nicht verletzt. Und glaube mir irgendwas wird er Schreddern, bei mir war es dasTreppengeländer und ne Fernbedienung, Tisch und Stuhlbeine fand Sie auch ganz toll.

Wenn du sehr reinlich bist und viiiiiiiiiiiel wert auf Kleidung und Aussehen legst vergiss den Hundewunsch, dass hat auch nix mit einer bestimmten Rasse zu tun.

Hundeerziehung ist ein Vollzeit Job, frage dich selbst bitte vorher wie du es finden würdest wenn dir jemand ein Halsband oder Geschirr anlegt und dann unkontroliert an die rumreißt. Wie du es finden würdest wenn du immer jemand brauchst um dich Erleichtern zu gehen, wenn du immer drauf angewiesen bist was zu Futtern zu bekommen, und auch immer drauf angewiesen bist das du mal eine Beschäftigung bekommst. Und all dies ist von einem Lebewesen abhängig und mehr passiert in deinem Leben nicht. Genau so müsstest du nun dein gesamtes leben verbringen, Tag ein Tag aus, Aufstehen , gassi geführt , Futter bekommen, getäschelt , bis nachher ich geh Arbeiten, wieder da , Gassi gegangen , Bällchen geworfen  Futter bekommen, ich deh dann mal zum Soprt, wieder alleine. dann schnell noch mal Gassi und gute Nacht. Tolles Leben, so lebt leider die mehrheit aller Hunde.

Frage dich bitte vorher warum du einen Hund willst (hat auch nix mit der Rasse zu tun) und frage dich bitte auch vorher was du von deinem Hund erwartest und was du bereit bist zu tun um das der Hund deiner erwartungshaltung an Ihn gerecht werden kann.

Im übrigen brauchen Terrier aller Art geduldige liebevolle Konsequenz, denn Terrier diskutieren Komandos sehr gerne, da braucht man selbst sehr viel innere Ruhe, Ausgeglichenheit und ebend Geduld die Übung auch viele male zu wiederholen bis sie korrekt ausgeführt wurde. 

Diese Fragen sollte man sich immer Stellen egal welchen Hund man wählt

...zur Antwort

Tu einfach so als wäre der hund nicht da. Nicht anschauen , nicht ansprechen, einfach dem Hund den Rücken zu drehen und weiter gehen.

Sollte mal einer bei sein den dich fixiert und böse anknurrt, nicht anschauen, nicht ansprchen, imitiere ein gähnen (ohne die hand vor den Mund zu halten) nimm die Schultern runter und nach vorne dreh dich ruhig um und geh weiter.

Gähnen ist ein beschwichtigungs Signal genau wie über die Lippen lecken (lach logischerweise die eigenen Lippen und nich die vom Hund  :-))  !  )

...zur Antwort

moin, Jo meine Frage an dich: Wie konnte das passieren das ein Junghund bzw. ein Welpe von Kindern mit Steinen beworfen wurde?

Dem Verhalten nach was du beschreibst ist es ein Australian Shepherd und das was du mit verfolgst beschreibst ist ein ganz klarer Hüte vorgang. Das Kind rennnt und schreit und ist klein, das müß gehütet werden. Das hat nix mit Aggression oder Angst auf der Seite des Hundes zu tun. Das ist Verhalten für das dieser hund gezüchtet wurde. In den meisten Fällen kneift ein solcher Hund auch in die Waden. Was bei Kindern fatal wäre, der Hund sich aber keiner Schuld bewust ist da er nur das macht wofür er gezüchtet wurde.

Du schreibst der Hund sei körperlich und geistig nicht unterfordert. Darf ich fragen was ihr macht wenn ihr draussen seit ? Und wie sieht es drinnen aus?

LG

...zur Antwort

moin moin,

also erst einmal will ich hoffen das du an einem ort wohnst wo es keine Liste gibt. zum anderen bitte ein Geschirr an den Hund und eine Schleppleine (10 meter ). Keine Flexileine die macht das Problem schlimmer. Handelsübliche Halsbänder aus den Hundesupermärkten sind im Regelfall zu schmal und können zu Verletzungen führen bei stark ziehenden Hunden.

Spaziergänge über 2 Stunden und dann noch im Garten den Tag über sind zuviel für deinen Junghund. Faustregel 5 Minuten Gassi pro LebensMonat im ersten Jahr. Und ganz wichtig sind viele Ruhephsen wo der Hund auch runter fährt und ruht, am besten schläft. Auch das Ruhe halten muß Hund lernen

Mit 9 Monaten ist die Hündin eh mitten in der Pubertätsphase und Rüpelzeit. Und ganz ehrlich bei dem Satz Wir haben auch schon viel Probiert stellen sich mir die Nackenhaare immer auf. Hundeerziehung ist nicht mal ebend mit 3 Übungen erledigt. Das ind immer wiederkehrende Übungen, das dauert ein Hundeleben lang. Mein Staffmix ist 5,5 Jahre und wir Üben jeden Tag kleine Einheiten und 2 mal die Woche im Verein.

Ich könnte dir nun lang und breit erzählen wie man einem Hund beibringt nicht an der Leine zu zu ziehen. da gibt es auch Methoden wie Sand am Meer. Am besten ist sich eine gute Hundeschule suchen. Wobei es da schon los geht, was ist eine gute HUndeschule. Besser ist ein Verein, lange nicht so teuer und man hat meist verschiedene Trainer und somit auch die verschiedenen Blickwinkel wo Fehler zu beseitigen sind. Achja und es nie der Hunde der was falsch macht dass sind immer wir am anderen ende der Leine. Geduld und Konsequenz sind dir Zauberworte in der Hundeerziehung

Man fängt im übrigen mit Futtertreiben an und baut das dann langsam wieder ab, denn man sollte Hund immer mit positiver Verstärkung aufbauen und nicht mit pssssst , anbrüllen oder gar mit dem Fuß in die Seite kicken. Das sind Sachen die das Vertrauen von deinem Hund zu dir zerstören.

lg

...zur Antwort

wenn er sich ständig kratzt und beißt und das vorher nicht gemacht hat, würd ich erstmal mit einem läusekamm nach flöhen kucken.

sind da keine zu finden tipp ich mal auf futter. hier bitte , gerade was trockenfutter und die mengen angaben angeht. also wieviel der hund vom futter am tag bekommen soll. ferner vermute ich zusätzlich mal das der wauzi auch welpenfutter bekommt.

das alles ist viel zu viel, ein zuviel an futter und ein zuviel an künstlichen vitaminen und sonstigem gedöns was da im futter ist. und was bekommt wauzi denn als leckerlies wen ihr mit ihm an der gehorsamkeit arbeitet?

zieht ihr die leckerlies vom futter auch ab? oder kommen die noch oben drauf? 

...zur Antwort

haut und haare bestehen z.b. aus proteinen das mal so am rande.

wenn du wirklich wissen willst was hund futtert gib bei tante googel mal das wort futtermittellüge ein und lese dich durch die ergebnisse. danach kann man sich dann noch mal über die fütterungsart unterhalten.

rindergrieben ist schlichte weg rindertalg, also fett. was so nicht schlecht ist da hund daraus energie gewinnt, darf nur nicht zu viel sein.

ob du nun trocken oder nassfutter fütterst ist eigendlich von den inhaltstoffen egal weil man bei beiden nie weiß was wirklich dirinne ist. ich habe es mit rinti mit der sorte geflügelherzen erlebt. hat hund geliebt und von einem auf den anderen tag roch es mies und hund ging da nicht mehr bei. auf anfrage bei der herstellerfirma bekam ich die antwort das im moment nicht genug geflügelherzen da wären und sie so pansen mit drinne hätten. 

hä rind in futter wo geflügel drinne sein sollte? und das ist ein harmloses beispiel. es wurde auch schon klärschlamm  im hundefutter gefunden. im Hundefutter wird alles verarbeitet was in der lebensmittel produktion nicht mehr zu verwerten ist. es wird geschreddert was geht, getrocknet und mit künstlichen vitaminen , zucker und anderen lockstoffen weiterverarbeitet, weil ohne das künstliche zeug würde hund das nie fressen.

und auch als barfer muß man aufpassen, gerade in den tiersupermärkten das schick abgepackte gefrorene fleisch. pferd z.b. bitte wo kommen die ganzen pferde her die da gewolft verkauft werden? noch werden pferde nicht als schlachtvieh gezüchtet. ergo kommen die meist vom abdecker und der hat diese meist von da wo diese eingeschläfert wurden weil krank oder was auch immer. eingeschläfert heißt die medikament von der vorherigen behandlung wie auch das mittel zur eutanasie sind in dem tier noch vorhanden. 

weil bei hundefutter sind keine kontrollen vorschrift wie im lebensmittel bereich und kennzeichnungspflicht besteht bei tierfutter auch nicht.ergo man weiß nie was man füttert wenn man fertigfutterfüttert.

ich selbst füttere roh (barfen als wort unmöglich) habe allerdings auch ein schlachter hier im dorf wo ich einmal die woche hundefutter bekomme. das ist dann hundefutter in lebensmittel quali. und was am tisch überbleibt wandert hier in den hundenapf statt es weg zu werfen und siehe da ich habe einen rund rum gesunden hund

also mal überlegen was man wirklich füttern sollte, man selbst versucht sich ja auch halbwegs gesund zu ernähren

...zur Antwort

ich kenne das problem und hatte hier das gleich, bzw. ahnliches. hier bellte der hund generell sonntags von habl 7 in der früh bis mittags ca.12 uhr.  was besonders nervig ist wenn man 6 tage die woche arbeitet und sonntags der einzigste tag ist zum ausschlafen.

also folgendermaßen sieht der weg aus um das ab zu stellen:

1) über eine woche mindestens ein sogenanntes lärmprotokoll führen. soll heißen jeden beller wann und wie lange aufschreiben datum  uhrzeit duaer.

2) damit zum amt gehen

3) alternativ lösung schiedsmann

bevor du aber den offiziellen weg einschlägst würde ich raten versuch es mal mit reden. und nein das hat nix mit eingewöhnen zu tun, das ist blödsinn. der hund will einfach nicht allein draussen bleiben weil nicht gewöhnt oder nie gelernt allein draussen zu bleiben. ohne das der hundehalter mit dem hund zusammen an dem problem arbeitet wird das bellen nie aufhören.

ein hund darf am tag im ganzen 10 minuten bellen und das auch nur zu bestimmten zeiten. ebend von 7 bis 20 uhr und danach und auch an sonn und feiertagen garnicht. so etwas wie mittags ruhe gibt es nicht mehr. 

ok ein hund muß auch mal bellen, sollte aber abstellbar durch den halter sein. und bevor sich irgendwer aufregt, ich bin selbst hundehalter und finde nix schlimmer wie unerzogene dauerkläffer.

...zur Antwort

ja nee is klar wenn ich mir nen finger abreiße fetz ich den rest dann auch mit einem ruck mal ebend so ab. 

dein tierarzt gehört geschlagen und wenn ich hund wär und das einer bei mir versuchen würde den würde ich ordenlich beißen. 

geh damit bitte zum tierarzt. ein guter tierarzt beäubt das und schneidet das vernünftig ab und kuckt auch gleich ob es eventuell genäht werden muß. das nähen ist auch das es besser heilt und sich nicht entzündet. auch wird das ganze dann gleich sauber gemacht und desinfiziert was auch wichtig ist. es muß in jedem fall behandelt werden

...zur Antwort

auweia was für antworten zum teil, kopfschüttel

also richtig ist der pitbull ist kein hütehund und auch kein herdenschutzhund.herdenschutzhunde sind z.b. kangal, kaukase, pyrenänenberghund und mal 3 beispiele zu nennen. alles 3 sehr eigenständige hunde die alle meiner meinung nach nix infamilien und auf einem hof zu suchen haben. die sollten bitte schön dort sein wo sie her kommen und schafherden schützen. den pyrenännen wirst du von weitem in einer schafherde nicht erkennen können. wie schon geschrieben kommt da bär oder wolf dann ist er zur stelle. diese hunde ziehen alleine und selbständig ohne menschen mit ihrer herde durch die berge und es sind auch immer mehrere hunde dieser art bei der herde.

wie hier aber einige darauf kommen das der pitbull die schafe angehen könnte ist mir völlig schleierhaft. pitbulls und staffordshire sind wenn sie normal gehalten werden einfach nur riesen große verschmußte kasperköppe. die haben nur eines im sinn ihr herrchen oder frauchen tot zu schmusen und zum lachen zu bringen. 

einfaches beispiel, es landet ein nicht mehr ganz fiter schmetterlin in der sonne auf dem terassenfußboden.hund kommt , ein staffordshire, oh was ist das , hin traben schnüffeln, IHHHHHHHHHHHKS mit allen 4 rückwärts in die luft, frauchen mach es weg das hat sich bewegt und man wird mit entsetzem blick angesehen so als wen der schmetterling den hund um bringen wollte.man steht dann da und lacht tränen. also bitte nicht immer solchen blödsinn erzählen.

...zur Antwort

wie alt ist die dame denn? du schreibst sie ist geistig und körperlich noch fit und geht gerne spazieren und auch noch allein einkaufen. 

wie du weiter schreibst möchte sie auch keine hilfe. solange wie sie sich um die tiere kümmert und sie füttert und auch zum tierdoc geht besteht kein grund zum eingreifen. da sie wie du selbst schreibst geistig noch fit ist und es in der wohnung nur muffig und staubig ist geht dich das garnix an. 

auch abgelaufene lebensmittel haben dich nicht zu intersieren. anders sieht es aus wenn diese offen rumliegen und verschimmeln und oder schon wieder leben. da kann man dann sich dann beim vermieter beschweren dieser kann dann entsprechend einschreiten. wird dem dann nicht folge geleistet geht es über die ämter.

hier kann man nur versuchen die alte dame dazu zu bewegen zusammen ein bissel auf zu räumen, dazu muß man das aber gut verkaufen können. so das die dame meint selbst daru gekommen zu sein.

...zur Antwort

falls du schon einen hund hast gib ihn bitte wieder ab ! falls du noch keinen hast kauf dir bitte einen plüschhund.

würdest du deine kinder auch nachts in dem häuschen draussen lassen? 

...zur Antwort

ein 4 monate alter hund probiert sich aus denn mit einem opa kann man es ja  machen. als halter mußt du da einschreiten und es unterbiinden. ich finde es eh total daneben einem soooooooooo alten hund plötzlich einen welpen vor die nase zu setzen. damit er auch mit bekommt das er nu alt ist und nicht mehr wichtig. und genau so bekommt er es mit weil der kleine wesendlich mehr aufmerksamkeit braucht. 

und weil es so einfach ist muß nun auf gassi gang der alte mit dem jungen mit halten. und dann so eine frage stellen , hier kann ich nicht wirklich vernüftig drauf antworten soetwas regt mich maßlos auf

...zur Antwort

da der hund anderthalb ist hat er doch sicherlich auch eine vorgeschichte. und wie kommst du darauf das ein hund nach 8 stunden das absetzt was er gefressen hat? ja gut der darm eines hundes ist kurz und die verdauung schnell, aber so schnell nun auch wieder nicht. im allgemeinen dauert es bei einem gesunden hund ca. 24 stunden. dann ist das was vorne rein ging auf sicher wieder hinten da.

gut du warst beim tierarzt, ist der kot auf parasieten untersucht worden? stichwort würmer, giardien ? gerade letztere sind oft für anhaltenden durchfall bekannt. ist ein erster allergietest gemacht worden? Damit man überhaupt weiß wohin die reise geht bzw. damit man überhaupt weis nach welcher art allergie man sucht? lebensmittelunverträglichkeit beim hund hat meist was mit mehlmilben zu tun die sich im getreide verstecken, stichwort trockenfutter. wobei nassfutter eigendlich auch nur dreck ist. 

versuche jetzt nicht alles mögliche um zu stellen und alles aus zu probieren, weil das gibt stress für den hund und den hundemagen und das wiederum führt zu durchfall. bevor du rum experementierst solltest du dich an die anweisungen vom doc halten. wird es nicht besser wieder hingehen. was gut gegen durchfall hilft ist gekochte kartoffel, die mit ins futter quetschen, für einen 30 kg hund nimt man ein mittlere kartoffel.

...zur Antwort

keine toy oder teacup hunde das sind alles übelste qualzuchten. in der anschaffung irre teuer ebendso in der haltung weil du mit diesen tieren ständig bei tierarzt bist, weil krank. finger weg.

und es gibt keine familienhunde für hundeeinsteiger, jeder normale hund ist hochintelligent und braucht seinen anlegend entsprechend auslastung und beschäftigung. 

ein welpe ist wie ein baby und dein baby würdest du auch nicht von jetzt auf gleich alleine zu hause lassen. das alleinsein müssen hunde lernen genau wie kinder auch. und länger wie 4 bis 5 stunden am stück sollte ein hund eh nie allein sein. denn stell dir vor du wirst irgendwo wo es zwar gemütlich ist eingesperrt, kannst aber nicht deine notdurft verrichten. da wird auch das gemütlichste plätzchen schnell zur qual.

...zur Antwort

versuche es mit gemahlenem kümmel ist ein gewürz. gemahlen unters futter gemischt. allerdings dauert es ein bissel bis es wirkt. ich weiß net wie es dort bei euch mit tierärzten bestellt ist. vermutlich eher weniger gut. aber versuche es da mal lieber mit einem spot-on päperat( kann man bestimmt auch bei euch im netz bestellen), ist zwar chemie hilft aber schnell und zuverlässig. bei dir werden die zecken vermutlich eine andere quali haben wie hier.

...zur Antwort