Wie oft die Woche Krafttraining?

7 Antworten

Hallo Brummi!

A 2 x die Woche macht schon Sinn. Als Anfänger - der Du jetzt wieder bist - solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen.

Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Wichtig ist dabei, dass ein Training alle großen Muskelgruppen erreicht:

• Armmuskulatur.
  • Beinmuskulatur.
  • Rückenmuskulatur.
  • Brustmuskulatur.
  • Bauchmuskulatur.
  • Schultermuskulatur.

Starte nicht zu heftig, viel Efolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

brummi030 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:28

Früher war es bei mir so, dass die arme extrem gut gewachsen sind und der Rücken zb bisschen Probleme beim wachsen hatte - meinst du das wird wieder genauso sein, oder kann das jetzt auch ganz anders sein? Abgebaut hab ich glaub ich überall xD

brummi030 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:39
@kami1a, UserMod Light

Okay danke. Dann kann man ja theoretisch den Rücken schnell fokussieren, damit der hinterherkommt dieses Mal ^^

brummi030 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 05:20
@kami1a, UserMod Light

Ja klar, erstmal muss ich jetzt eh abspecken und dann ja eh alles wieder aufbauen, hoffe ich schaff es wieder zu meiner alten Form

Alsoo diejenigen die einfach mal raus ballern "jo geh einfach jeden Tag" sollten vlt überdenken wie Gesund ihr verhalten gegenüber sich selbst ist.

Wenn du Ganzkörpertraining machen willst ist hier wichtig ein Moderaten Zeitplan zu haben sprich b.s.p

Montag intensive Kraftsport max 45Minuten

Dienstag entspannte 20-30 Minuten "basics" Bodyweight wie Liegestütze und Planks

Mittwoch solltest du etwas Cardio machen wie Radfahren oder Schwimmen entspannte 60Minuten

Donnerstag kannst du wieder wie Mo.machsn und Freitags bis Sonntags chillst du deine Klöten und machst du Mobilitätsrelevante sachen wie Dehnen, Yoga, Gymnastik

Nach jedem Training empfhielt sich sich noch 15 Minuten bewusst zu Entspannen mit Tee und Dehnübungen : Wirkt sich auch super positive auf die Psyche aus.

Eins ist und bleibt klar Diziplin zeigt sich immer.. selbst im Übertraining (Jeden Tag Trainieren) Das kann Funktionieren, ist aber überhaupt nicht Nachhaltig.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

brummi030 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 13:04

Das klingt nach nem ganz guten Plan, muss halt echt langsam wieder reinkommen. Im Moment bin ich nach nem Stockwerk Treppen außer Atem ^^ früher hab ich glaub ich auch fast zu viel trainiert mit meinen 6x, da war der Körper aber auch dran gewöhnt, jetzt hab ich ja 2 Jahre gar nichts gemacht. Was meinst du wie viel ich abnehmen muss bevor ich aufbauen kann, bin halt 25kg überm Idealgewicht, aber würde ja letztendlich auch überm Idealgewicht enden wollen, nur halt mit ordentlich Muskeln so wie früher :)

Diesereinety52  31.01.2025, 15:36
@brummi030

Ich würde am anfang viel Schwimmen/Radfahren auf lange strecken schön 1-2 Stunden 3 Mal die Woche das kommt auf so 10kg in 2 Monaten und dann halt starten ja

brummi030 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:46
@Diesereinety52

Okay das klingt nach nem Plan, das werde ich so probieren, vielen Dank :)

geh so oft wie du kannst/lust hast. du musst ja nicht gleich aufs ganze gehen, sondern kannst erstmal mit einem leichteren trainingsprogramm starten, und dich dann langsam steigern.

für abnehmen ist die ernährung an wichtigsten, also schau zuerst dass da alles passt, und mach im gym vielleicht ein etwas leichteres kraft training, und dafür noch etwas cardio dazu, damit du kalorien verbrennst und dann sollte passen

brummi030 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 12:46

Ja hab zwecks Ernährung ne Vorgabe bekommen vom Arzt, welche Sachen ich essen darf und welche nicht, hab halt ne Fettleber und mein bauchumfang muss dringend reduziert werden. War heute groß einkaufen und Versuch jetzt mich da komplett dran zu halten. Meinst du ich soll dann am besten erstmal Ganzkörpertraining machen?

Klar, du kannst mit 2 mal die woche anfangen und dich mit der zeit steigern. Viel Glück ^_^

brummi030 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 13:05

Danke dir :) bin mal gespannt wie mein Körper das findet haha

Am besten gar nicht, übergewichtige Polizisten sind super, da kann man sich alles erlauben weil sie eh nicht hinterherkommen 😂

brummi030 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 12:21

Du wirst bald 18 da sieht dann alles bisschen anders aus