6x die Woche Sport, übertraining?

7 Antworten

Kann ja, probier es aus.

Wenn du Anzeichen eines Übertrainings spürst (Kraftlos, müde, lustlos, etc..), reduzier es.

Wichtig ist genügend Schlaf und ausreichende Ernährung.

Das hängt von der Intensität des Trainings ab und was genau du spezifische trainierst, wenn du ins Krafttraining gehst.

Wenn du jedes Mal bis ans Limit die Beine malträtierst, wenn du in die Folterkammer gehst, dann werden deine Beine nicht genug Erholung haben, wenn direkt am Tag darauf ein anspruchsvolles Fussballtraining kommt.

Ich persönlich würde nach einem harten Training im Fitness immer einen Ruhetag einlegen, bzw. höchstens eine lockere Trainingseinheit hinterher schalten. (Schwimmen, Radfahren, Lauftraining/Footing)

Wenes Spaß macht, mach weiter.

Ich war früher 5 Tage die Woche reiten, mehrere Pferd und 2 Tage die Woche schwimmen. Es hat mir nicht geschadet.

Nein. Schäden kriegst du nur wenn du wochenlang jeden tag schweres krafttraining amchst. boxen und fußball beanspruchen nur die cardiovascularen systeme. deine muskeln kriegen kaum was ab

Phil093  19.06.2018, 09:27

Selbst das belastet das ZNS, und das ist das entscheidende für Übertraining.

Muskeln bekommst du so schnell nicht ins "Übertraining"

Und wann tust du was zum Spass? Freundschaften pflegen? geistige Nahrung aufnehmen?

6x wöchentlich ist definitiv zu viel. Schädlich ist es für den Körper noch nicht. Du wirst in ein paar Jahren möglicherweise aber die einen oder anderen Überbeanspruchungen des Bewegungsapparats bemerken.

Aber dein Sozialleben wird mit Sicherheit darunter leiden.

Havenari  19.06.2018, 10:02

Da es eher unwahrscheinlich ist, dass der FS alleine Fußball spielt, kann er dabei doch prima soziale Kontakte pflegen, beim Boxen wahrscheinlich auch.

junior173  19.06.2018, 10:04

Man hat beim Sport doch auch Leute um sich und wahrscheinlich Freunde die das auch machen ^^ Und wieso, wann machst du was zum Spaß? Sport macht Spaß ^^ Das sind doch Hobbys