Ist es schlecht für mein wachstum wenn ich mit meinem Körpergewicht trainiere ?

Flauschi630  27.03.2022, 15:04

Hast du schon einen Arzt kontaktiert?

Elsanonym
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer als Jugendlicher vernünftig trainiert, der wird sogar etwas größer, weil der Körper mehr Wachstumshormone ausschüttet. Es ist natürlich auch so, dass diese Wachstumshormone, sofern man abends trainiert, vorzugsweise in den Aufbau der Muskulatur fließen, aber auch in das Knochenwachstum. Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich das Training leicht positiv auf das Wachstum auswirken sollte.

Ist es schlecht für mein wachstum wenn ich mit meinem Körpergewicht trainiere ?

Nein, im Gegenteil. Bodyweight Übungen sind gerade für Kinder und Jugendliche im Wachstum hervorragend geeignet und gesund.

Alex

Nein, das geschieht nur wenn Du täglich den Körper überbelastest und Dich dazu sehr, sehr schlicht ernährst. Meines Wissens in Deutschland noch nie vorgekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit