Wie nutzt ihr KI beruflich?
Wofür nutzt ihr alles KI?
Was ich schon erfolgreich probiert habe:
- Programmierung und Entwicklung von kleineren Projekten
- Webdesign von Onepagers, 100% automatisiert, inklusive Bilderstellung, Zuschneiden der Bilder und Inhalte nach Vorgabe
- Hintergrundmusikerstellung
- Erstellung von Videos aus Bildern (insbesondere für Sliderhintergründe)
- Serveradministration
- Erstellen von STL-Dateien für den 3D-Druck nach Vorgabe (Fotos zu 3D-Modell mit Anpassung)
- Virtual Model Dressing
- Mailvorsortierung und automatisches Anlegen von Aufträgen
- Automatisches Umschreiben von Pressemitteilungen
- Vollautomatische Erstellung von SEO-Blogs inklusive Affiliate-Anbindungen
- SEO (interne Verlinkungen) auf einem großen WordPress-Projekt
- Anpassen von großen Datenmengen
- "Stockfotografie"
Und einiges mehr. Im Prinzip kommen täglich Dinge dazu. Manches nutze ich schon intensiv beruflich, bei anderen Dingen ist es eher eine Testphase.
6 Antworten
Hi geheim007b, liebe Community,
ich selbst setzte schon seit Jahren KI ein und das bevor der Hype da war. Für einfache Aufgaben nutze ich KI z.B. für Entwicklung. Dabei macht die KI nichts anderes als die wiederkehrende Drecksarbeit für zu erledigen, aber achte auch darauf das der Code später stimmt. Für komplexe Projekte, kann man leider nur eingeschränkt die KI verwenden oder der Aufwand ist irgendwann so groß, das es sich nicht lohnt der KI zu erklären was man gerne haben möchte oder es zu komplex wäre es der KI erklären zu müssen.
Ich erstelle zwar Ideen für Webdesign mit der KI, setze es aber nicht 100% so um, da ich vieles noch selber anpassen. Hier mache ich vieles selber.
Selbstverständlich nutze ich KI, aber vorallem LLMs in meinem Alltag. Ich bin beruflich auch in der IT tätig.
Letztendlich ist man auch dazu gezwungen, wer sich in der IT nicht schnell an Neuheiten anpasst, wird abgehängt. Man muss immer auf Trab sein.
Allerdings sollte man nicht nur noch, bspw. LLMs wie ChatGPT, im Alltag verwenden, da diese einerseits immer noch oft Fehler machen, andererseits man auch sonst die Fehler gar nicht mehr bemerkt. Vorallem wenn man keine Ahnung hat und sich nur auf ChatGPT verlässt.
Deswegen auch immer noch viel selbst recherchieren, selbst lernen und möglichst nicht ChatGPT Antworten im Internet posten! Sonst feuert man das Problem des Selbsttrainings von LLMs weiter an.
Hallo zusammen,
künstliche Intelligenz ist tatsächlich längst keine Spielerei mehr für Tech-Konzerne – sie hält ganz praktisch Einzug in den Berufsalltag vieler Unternehmen. Und das Beste: Richtig eingesetzt, kann KI den Arbeitsalltag spürbar erleichtern und gleichzeitig helfen, zukunftsfähig aufgestellt zu sein. Es lohnt sich also, sich mit KI auszuprobieren :)
Die Beispiele sind vielfältig:
– Im Kundenservice übernehmen Chatbots rund um die Uhr einfache Anfragen – das spart Zeit und sorgt für zufriedenere Kund*innen.
– Im Vertrieb hilft KI dabei, Kaufverhalten zu analysieren und Angebote gezielter zu gestalten.
– In der Buchhaltung prüfen KI-Tools automatisch Belege, erkennen Fehler und beschleunigen Prozesse.
– Im HR-Bereich sortiert KI Bewerbungen vor, erkennt passende Profile schneller und sorgt so für einen effizienteren Recruiting-Prozess.
– Und in der Produktion sorgt vorausschauende Wartung dank KI dafür, dass Maschinen nicht plötzlich ausfallen.
Was all diese Anwendungen gemeinsam haben: Sie sparen Zeit, reduzieren Fehler und schaffen Freiräume für die Dinge, die wirklich zählen – sei es strategisches Arbeiten, kreative Ideen oder einfach mal ein bisschen weniger Stress im Alltag.
KI kann also ein echter Gewinn sein – nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleinere Unternehmen oder einzelne Teams. Klar ist aber auch: Um das Potenzial richtig zu nutzen, braucht es ein gewisses Grundverständnis.
Deshalb lohnt es sich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich gezielt weiterzubilden. Denn wer heute die Möglichkeiten von KI kennt, kann morgen mitreden – und mitgestalten.
nutze es beruflich eher selten
Wie nutzt ihr KI beruflich?
weitestgehend gar nicht, da primär die Frage vor der Nutzung im Raum steht, ob man das aktuelle Vorhaben aus datenschutzrechtlicher Betrachtung mit KI (vor allem, wenn auf Fremdsystemen ausgeführt) überhaupt umsetzen darf.
stimmt, das ist eines der größten Probleme weswegen viele dinge nur mit musterdaten im testbetrieb gehen (wie z.B. das Emails auswerten). Teilw. kann man zwar auf lokale Modelle setzen, aber geht nicht überall.
Generell bin ich da am überlegen ob wir KI Serversysteme anlegen um künftig inhouse das ganze abbilden zu können über die modelle die verfügbar sind. Ist halt ne hammer investion im 5 stelligen bereich und da hab ich noch relativ wenig Ahnung von. Vorteil an ner KI Farm wäre das heizen im Winter wenn man da komplett die Warmfluft vom Serverraum einmal durchs büro leiten kann *lach*