3D-Drucker - was sollte ich beachten?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt
  1. jain, der Drucker kann nur GCode aber mit einem slicer (den man eh immer braucht) wandelt man .Stl in GCode um.
  2. bei 100€ kann man etwas daneben greifen, diesen Druckern fehlt meist ein beheiztes Druckbett wie auch eine automatische Nevilierung beide grad für Anfänger sehr praktisch wenn man sich nicht zu viel damit beschäftigen will. Teurere Drucker sind meist schneller, größere Objekte und haben die Möglichkeit weiche Kunststoffe wie TPU zu drucken, beides kein Muss.
  3. 3D Druck (grad mit günstigen Modellen) ist als Hobby zu verstehen in das man schon die ein oder andere Stunde investieren muss damit die gewünschten Ergebnisse bei rauskommen.
ReineNeugier806
Fragesteller

Nur was ist ein Slicer und wo bekomme ich den her?

Was die Zeit betrifft: Ich bin Rentner ;)

mat22  15.05.2023, 14:46
@ReineNeugier806

Das ist ein Programm, welches bei manchen Druckern mitgeliefert wird (das ist dann für den Drucker spezifische Software) oder den man sich aus dem Netz installieren kann. Es legt quasi fest, wie die Form gedruckt werden soll.

Cura ist zum Beispiel sehr gut und bekannt, wer sich etwas mehr auskennt kann auch mit Octoprint viel Spaß haben.

Wenn du ein Programm ausschließlich zum Slicen benötigst, da dein Drucker z.B eine SD-Karte verwendet ist Slic3r auch gut

ReineNeugier806
Fragesteller
@mat22

Habe ich das richtig verstanden? Es ist zu empfehlen, wenn der Drucker über ein beheiztes Bett und automatische Nivellierung verfügt?

Und was bedeutet "Drucken mit PLA/PLA+/TPU"?

Bei dem Thema bin ich absoluter Dummy.

mat22  15.05.2023, 15:23
@ReineNeugier806

Ja, ein beheiztes Druckbett ist von Vorteil, damit sich das Objekt nicht verzieht. Das Auto-Leveln ist praktisch, es gibt aber auch viele ohne - ich habe einen mit und bin sehr zufrieden damit, es geht aber bestimmt auch ohne.

PLA und TPU sind Plastikarten, aus denen das Objekt gedruckt werden kann (gennant Filament).

Fidreliasis  15.05.2023, 15:31
@ReineNeugier806

Ohne beheizbares Bett kann es dazu kommen das sich das Teil verform oder ablöst (während des Drucks) und somit unbrauchbar wird, kann passieren muss aber nicht, gleiches beim nevileren (beides gibt es aber schon bei Druckern für um die 160€)

PLA etc. Sind verschiedene Arten von Kunstoffen die zum Druck verwendet werden, welches man davon benötigt hängt vom Einsatzzweck ab, da geht es unter anderem um Themen wie Festigkeit, UV Beständigkeit und Temperaturen (PLA wird z.B. ab 60C° wieder weich und ist damit für den Ausseneinsatz ungeeignet)

Fexiisntzexy  20.05.2023, 02:01
@ReineNeugier806

Ein Slicer ist ein Programm auf dem Computer. In dieses Programm lädt man die STL Datei herein und kann diverse Einstellungen für den Druck einstellen. Dann sliced man das Modell und erhält den G Code für den 3D Drucker. CURA wäre jetzt mein erster Gedanke für Drucker jeglicher Marken und Art.

Mir wurde die Antwort von tomgun erst nach dem Schreiben des Kommentars angezeigt.

Hallo ReineNeugier806

  1. Nein, ich glaube da gibt's nur ein paar wenige (teure) Drucker. Die STL-Dateien werden mit einen Slicer(z.B. Cura) in dünne Schichten(0.1-0.3mm) zerlegt und in eine G-Code-Datei umgewandelt.
  2. In meinen Augen nichts. Für einen vernünftigen Drucker sollte man schon so um die 300€ anlegen.
  3. Das ist schwierig zu beantworten. Ich würde dir empfehlen, bevor du dir einen Drucker kaufst, schau dir mal einige (hundert?😃) YouTube Videos an. Arbeite dich intensiv in das Thema ein. Damit ersparst du dir Frust, der beim Drucken schnell aufkommen kann. Zeit hast du ja genug. Sinnvoll kann es auch sein, sich in ein CAD-Programm einzuarbeiten.

Ich würde dir z.B. den Sovol SV05 empfehlen.

https://youtu.be/ncoBv3RbxaQ

Bei Amazon für 280€ zu haben.

Schuhschrank-Innenleben:

Bild zum Beitrag

 - (Brettspiel, 3D-Drucker)
ReineNeugier806
Fragesteller

Wofür brauche ich ein CAD-Programm?

ReineNeugier806
Fragesteller
@Franky1962

Ich habe nicht von, mir eigene Inlays zu machen. Davon steht deshalb auch nichts in der Frage.

Franky1962  15.05.2023, 21:05
@ReineNeugier806

Das ganze Potential schöpft man ja erst mit eigenen "Kreationen" aus. Ich nutze den Drucker häufig für Reparaturen im Haushalt. Hab schon Dübel gedruckt, Schuhschrank (siehe Foto oben) und eine Abzugshaube mit Ersatzteilen ausgerüstet. Beide Teile hätte man normalerweise ersetzt, neu gekauft.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Franky1962

Ich glaube kaum, daß ich das ganze Potenzial ausschöpfen will und kann. Als Rentner habe ich zwar Zeit, aber ich habe leider eine psychische Krankheit, die die Konzentrationsfähigkeit zerlegt.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Franky1962

Deshalb bin ich auch weiterhin auf der Suche nach einem Dienstleister. Selber Drucken soll nur Plan B sein.

Wie schon gesagt wurde:

Stl Datei ja das ist kein Problem mit Slicer wie zum Beispiel Cura,

Ich würde wenn es ihnen das Geld wert ist eher bisschen höher gehen. Ich habe mir den Elegoo Neptune 3 Pro gekauft und bin sehr zufrieden. Kosten 270€,

Alles kann man nicht nennen, am besten Youtube Videos anschauen, gibt's viele