3D-Drucker - was sollte ich beachten?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt
  1. jain, der Drucker kann nur GCode aber mit einem slicer (den man eh immer braucht) wandelt man .Stl in GCode um.
  2. bei 100€ kann man etwas daneben greifen, diesen Druckern fehlt meist ein beheiztes Druckbett wie auch eine automatische Nevilierung beide grad für Anfänger sehr praktisch wenn man sich nicht zu viel damit beschäftigen will. Teurere Drucker sind meist schneller, größere Objekte und haben die Möglichkeit weiche Kunststoffe wie TPU zu drucken, beides kein Muss.
  3. 3D Druck (grad mit günstigen Modellen) ist als Hobby zu verstehen in das man schon die ein oder andere Stunde investieren muss damit die gewünschten Ergebnisse bei rauskommen.
ReineNeugier806 
Fragesteller
 15.05.2023, 14:39

Nur was ist ein Slicer und wo bekomme ich den her?

Was die Zeit betrifft: Ich bin Rentner ;)

0
mat22  15.05.2023, 14:46
@ReineNeugier806

Das ist ein Programm, welches bei manchen Druckern mitgeliefert wird (das ist dann für den Drucker spezifische Software) oder den man sich aus dem Netz installieren kann. Es legt quasi fest, wie die Form gedruckt werden soll.

Cura ist zum Beispiel sehr gut und bekannt, wer sich etwas mehr auskennt kann auch mit Octoprint viel Spaß haben.

Wenn du ein Programm ausschließlich zum Slicen benötigst, da dein Drucker z.B eine SD-Karte verwendet ist Slic3r auch gut

1
ReineNeugier806 
Fragesteller
 15.05.2023, 14:51
@mat22

Habe ich das richtig verstanden? Es ist zu empfehlen, wenn der Drucker über ein beheiztes Bett und automatische Nivellierung verfügt?

Und was bedeutet "Drucken mit PLA/PLA+/TPU"?

Bei dem Thema bin ich absoluter Dummy.

0
mat22  15.05.2023, 15:23
@ReineNeugier806

Ja, ein beheiztes Druckbett ist von Vorteil, damit sich das Objekt nicht verzieht. Das Auto-Leveln ist praktisch, es gibt aber auch viele ohne - ich habe einen mit und bin sehr zufrieden damit, es geht aber bestimmt auch ohne.