Wo kann man STL Dateien 3D ausdrucken lassen und was kostet das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer ohne die Modelle zu kennen und ohne eine Angabe wie Du sie gedruckt haben willst einen Preis zu schätzen. Daher gehe ich davon aus, dass Du sie per SLA gedruckt haben willst und das Nachbearbeiten selber machst. Da gehe ich bei Proportionen wie Schachfiguren davon aus, dass eine Figur zwischen 15 und 20 Euro kostet.

Du solltest sie aber als 1 Datei drucken und nicht als viele kleine. Das sollte den Preis deutlich senken.

user65286g7
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Du hast mir sehr geholfen

Hallo erstmal...

Zu deiner Frage... Einige 3D Druck Service Dienste bieten einen so genannten 3D Druck Konfigurator an. Da hast du die Möglichkeit deine STL Modelle direkt hochzuladen, das passende 3D Druckverfahren sowie das gewünschte 3D Druckmaterial und die Farbe auszuwählen... Aufgrund deiner Einstellungen werden die 3D Druck Kosten für diene 3D Modelle individuell berechnet. Ich würde dir das SLA oder DLP Druckverfahren empfehlen... (Da sehr detailgetreue Modelle möglich sind) Preis geschätzt ca. 15 - 25€

einfach bei Google suchen nach... 3D Druck Service privat

Auf Anfrage wirst du bei dem richtigen Anbieter auch zu deinem Druck Projekt beraten...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung