Auf welchen Websites kann man kostenlos seine 3d stl Dateien teilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Printables ist eine sehr gute Seite um 3D-Modelle hoch- und runterzuladen und wird im Gegensatz zu Thingiverse, was früher mal die go-to-Seite dafür war, aktiv gepflegt und weiterentwickelt. Thingiverse entwickelt sich eher rückwärts.

Ich nutze Thingiverse, Youmagine, cults3D und GrabCAD. Bei cults3D kannst Du Dich auch entscheiden, manche Modelle kostenpflichtig anzubieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Mit anderen oder mit Bekannten?

Thingiverse, wie schon oft genannt wurde, ist ein super Ort dazu, da er auch in der Szene sehr bekannt ist.

Ansonsten, wenn es nur 'intern' ist, kannst du jeden Cloud Dienst verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast