Wie nennt ihr das bei Transgeschlechtlichen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

geschlechtsangleichende OPs 78%
Geschlechtsumwandlung 15%
was anderes 8%

3 Antworten

geschlechtsangleichende OPs

Die korrekte Bezeichnung.

Sich vom einen zum anderen Geschlecht vollständig umwandeln zu lassen, ist (noch) nicht möglich. Zumindest bislang können trans* Menschen ihren Körper nur ihrem als richtig empfundenen Geschlecht angleichen lassen, sodass vom Geburtsgeschlecht immer etwas zurück bleibt.

geschlechtsangleichende OPs

Ich nutze die korrekte Bezeichnung: Der Körper wird dem Geschlecht angeglichen, das Geschlecht wird nicht "umgewandelt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
geschlechtsangleichende OPs

Das steht auch auf der Indikation für die Op.