Wie Mit dem Tod meiner Katze umgehen?

9 Antworten

Das kann ich gut verstehen. Ich musste meinen Kater auch vor 5 Monaten im Alter von 18 Jahren gehen lassen. Er ist ebenfalls in meinem Arm gestorben, jedoch musste er beim Tierarzt eingeschläfert werden. Auch er war sein ganzes Leben lang bei mir. Es war wirklich schwer in der ersten Zeit, weil mich alles an ihn erinnert hat und er halt einfach nicht mehr da war nach so vielen Jahren, die wir zusammen hatten. Allerdings war er zum Schluss krank und schwach und hatte auch ziemlich abgebaut. So war es neben all der Trauer auch irgendwie ein Trost zu wissen, dass er von da an nicht mehr leiden musste.

Auch du bist jetzt erst mal in der Phase, in der du deinen Kater unendlich vermisst und noch gar nicht richtig realisieren kannst, dass er plötzlich nicht mehr da ist. Die ersten Tage danach sind wirklich nicht schön, und leider gibt es auch kein Patentrezept, wie man diese Zeit am besten übersteht. Den einen hilft es zu reden, andere versuchen lieber, sich abzulenken, wieder andere lassen ihrer Trauer freien Lauf.

Aber auch wenn es dir jetzt unvorstellbar erscheint, es wird mit der Zeit leichter. Ein Tag nach dem anderen. Es sind kleine Schritte, aber sie führen dich wieder heraus aus dem tiefen Loch. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem du an deinen Kater denken kannst, ohne den Schmerz, den du jetzt verspürst. Vielleicht sogar mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Alles Gute!

Oh ich kann dich so gut verstehen :-(

Ich musste vor 6 Jahren meine geliebte Katze gehen lassen und mir ging es damals wie dir. Sie war da seit ich denken konnte und meine beste Freundin (ja, auch Tiere können beste Freunde sein). Ich konnte ihr auch immer alles anvertrauen und das kuscheln nach einem stressigen Tag hat immer geholfen.

Ich vermisse sie immer noch total aber ich kann dir sagen: Der Schmerz wird leichter. Auch wenn du es jetzt nicht glaubst. Nimm dir aber Zeit um zu trauern. Ich habe auch die ersten Tage geheult und auch nach Wochen und Monaten kam manchmal immer noch so ein Schub Trauer. Sogar jetzt noch wenn ich an ihrem Grab stehe.

Wir haben unsere Katze damals im Garten begraben und Blumen eingepflanzt. Vielleicht kannst du das ja auch machen? Verabschiede dich von ihm und lass deiner Trauer freien lauf.

Versuche aber auch nach vorne zu blicken. Deinem Kater geht es jetzt bestimmt gut, du hast ihm ein tolles Leben ermöglicht. Und jetzt wacht er über dich und passt auf dich auf. :-)

Missviolette
Fragesteller

Ich kann nur einfach nicht realisieren das er weg ist ich denke als er kommt wieder oder ist draußen.... es fällt mir so schwer ruhig zu sitzen und keine Schritte zu hören oder zu wissen das er nicht gleich ins Bett kommt es ist so hart ich weiß einfach nicht wie ich das ertragen soll.... dazu habe ich nächste Woche Klausur Phase und weiß wirklich nicht wie ich das schaffen soll.

Catwalk24  22.10.2021, 21:37
@Missviolette

Ja das was du beschreibst kenne ich sehr gut. Dieses Gefühl ist auch ganz normal. Man blickt zur Tür und wartet doch es kommt niemand. Ich weiß wie weh das tut.

Ich kann dir nur den Rat geben deine Trauer zuzulassen. Ich hatte oft so Phasen wo mir die Tränen gekommen sind und dann habe ich einfach losgeheult. Danach gings besser. Bis die nächste Heulphase gekommen ist. Aber irgendwann wird es generell besser werden. Nur darfst du deine Trauer nicht einfach verdrängen.

Calim8  22.10.2021, 23:52

Das hast du ganz toll beschrieben. Danke. Mein erster Kater starb vor 21 Jahren und ich bin immer noch mit ihm verbunden und vermisse ihn, trotz dass ich immer weiter Katzen hatte und habe. Die Urne von ihm habe ich auch bei mir in der Wohnung.

Catwalk24  23.10.2021, 07:06
@Calim8

Danke :-) Und ich hatte mich auch schon gefragt ob das normal ist das ich manchmal nach 6 Jahren noch an ihrem Grab weinen muss 😔 Es gibt Tage oder Situationen da vermisse ich sie auch immer noch sehr. Ich denke das können auch wirklich nur Leute verstehen die selbst so ein geliebtes Haustier haben/hatten.

Mein ganz tiefes Mitgefühl. Ich weiß, wie sehr man so ein geliebtes Wesen vermisst und sehr traurig ist. Es ist schade, dass du so keine richtigen Freunde hast. Am besten kann mit seiner Trauer umgehen, wenn man offen mit jemandem darüber reden kann. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ich kann dir versichern, dass es deinem Kater (seine Seele lebt weiter) gut geht. Er ist in deinen Armen in großer Liebe zu dir in die andere Welt gegangen. Sei dankbar für die lange Zeit, die ihr miteinander haben durftet. Es wird die Zeit kommen, dass du dich mit einem Lächeln an ihn erinnern kannst. Mit deinem Herzen bleibst du eh auf immer mit ihm verbunden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe und Gute.

Das tut mir aber leid für dich!!! Man weiß erst gar nicht, wohin mit dem Schmerz. Versuche heraus zu finden, was dir mehr hilft: raus zu gehen und dich zu bewegen durch Joggen, Fahrrad fahren oder einfach nur spazieren gehen, oder ob du lieber zu Hause Musik hörst, dich mit einem Kreuzworträtsel oder Lesen oder einem PC-Spiel ablenkst. Irgendwann solltest du bereit sein, dir die Bilder, die du von ihm hast, anzusehen, um weiter Abschied zu nehmen.

Alles Gute

"Eine Fellnase zu verlieren heißt mit einem fehlenden Herzstück weiterleben zu müssen."

Ich verstehe Deine Trauer und Du kannst sie ruhig zulassen. Auch wenn andere sagen, er war ja nur ein Tier. Die haben keine Ahnung, wie weh das tut.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, die Trauer wird immer bleiben. Auch dieses Gefühl, etwas wertvolles verloren zu haben. Es wird nur mit der Zeit leichter, es zu akzeptieren und den Schmerz zu ertragen. Mir hat geholfen, dass ich meine verstorbene Katze in einer Urne bei mir habe und das ich für sie eine Gedenkseite auf www.rosengarten-sterne.de angelegt habe. Dort habe ich viel Zuspruch erhalten. Vielleicht hilft Dir das auch.

Fühl Dich verstanden und gedrückt.

Sabine mit Heidi im Herzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Missviolette
Fragesteller

Ja da haben wir unsere Katze heute auch abgegeben und jetzt ist es so schwer zu wissen das er da jetzt alleine rum liegt und ich nicht bei ihm sein kein und ich realisiere das ich ihn nie mehr wieder sehen kann.... ich habe Angst die Urne zu bekommen und noch mehr schmerzen zu haben als jetzt...

VCAndrewsFan  23.10.2021, 08:55
@Missviolette

Aber er kommt zurück zu Dir, nur in anderer Form. Ihn irgendwo im Garten zu vergraben, das kam für mich nie in Frage.