Katze einschläfern richtiger Zeitpunkt?

7 Antworten

Ich vermute der Zeitpunkt ist jetzt langsam gekommen.
Wenn du meinst, er nimmt wirklich noch richtig am Leben teil, dann solltest du zumindest mit einem guten Tierarzt über seine derzeitigen Probleme sprechen. Man sollte versuchen den Durchfall und das Erbrechen zu lindern und wahrscheinlich auch Schmerzmittel geben.

Aber so wie du schreibst, solltest du dich mit deinem Arzt besprechen und in absehbarer Zeit einen Termin zum Einschläfern machen.

Das ist eine schwere Entscheidung aber auch der letzte Freundschaftsbeweis, dem du ihm geben kannst.

Diese Plattform ist aus meiner Sicht nicht der beste Ort für eine richtig gute Beratung. Hol dir Facebook und geh in die Gruppe „Was Katzen wirklich wollen“. Dort darfst du auch Blutbilder und andere Befunde einstellen und bekommst guten Rat.

Ja, lass ihn einschläfern bevor er sich zu Tode quält.

Das ist der letzte Liebesdienst den du deinem Tier erweisen kannst.

Es wird nicht besser werden sondern immer nur noch schlechter.

Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung.

So lange er noch frisst, will er leben. Wenn ihr schmerzmittel kriegen könnt, gebt sie ihm. Wenn er nicht mehr eigenständig frisst, dann will und kann er nicht mehr. Ich würde es vorher nicht übers herz bringen, euren liebling einzuschläfern. Katzen sind zäh... sie zeigen nicht unbedingt, dass sie schmerzen haben. Geh alleine zur tierärztin und bitte sie um schmerzmittel.

Wahrscheinlich sagen die meisten, dass es jetzt an der zeit ist... Aber ich weiß selbst, wie schwer der letzte schritt ist. Als mein fusselchen, ein kaninchen, krebs hatte, haben wir schmerzmittel besorgt, um e ihr ein wenig zu helfen. Die letzten monate waren wir am dauerkuscheln rund um die uhr. Ich lag den ganzen tag bei ihr auf der decke und bin ihr kaum von der seite gewichen. Sie hat immer zurückgeschleckt.

Tut mir wirklich leid!

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er Schmerzen hat (sagt dir der Tierarzt) dann ist es richtig, aber wenn er "nur" schwach ist und Fell verliert würde ich ihn noch nicht gehen lassen solange er noch sichtlich gefallen am leben hat... Aber ich kenne ihn nicht, und kann das so natürlich nicht beurteilen

Die Entscheidung "Wann" kannst nur Du zusammen mit dem Tierarzt treffen.

Jedoch möchte ich als Idee folgenden Hinweis loswerden: Tierärzte machen auch Hausbesuche. Somit würde man dem Tier vielleicht sogar den Stress ersparen, in die Tierarztpraxis geschleppt zu werden. Auch die Euthanasie ist bei meinem Tierarzt als Hausbesuch machbar.

AntjeO  02.10.2021, 10:42

Gute idee das mit dem hausbesuch. Selbst wenn das extra kostet, das ist es wert. Lieber zu hause einschlafen lassen. Tierarztpraxen sind denkbar ungünstig. Menschen wünschen sich doch das selbe. So würde ich es auch machen.

Lg antje