Wie merkt man während dem Fahren ob der Kolben frisst beim Roller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Kolbenfresser kommt der Kolbenklemmer. Den merkt man, weil der Motor plötzlich lauter wird und die Leistung nachlässt. Wenn man dann sofort, also innerhalb weniger Sekunden, anhält und den Motor abkühlen lässt, kann man mit guter Chance einen Kolbenklemmer verhindern. Ansonsten wird der Roller immer langsamer und bleibt irgendwann mal stehen. Dan jat der Kolben gefressen. Das bedeutet, Kolben und Zylinder sind quasi miteinander verschweißt und müssen beide getauscht werden. Eventuell haben auch Pleuel, Kurbelwelle und die Lager was abgekriegt.

nisnwisuxa
Fragesteller

Wenn man den Roller sofort ausmacht wie sie geschrieben haben und der Kolben noch nicht gefressen hat. Was kann man dann machen?

Macht man dann irgendwie Öl in den Zylinder oder was macht man da ?

Hamburger02  14.08.2023, 16:52
@nisnwisuxa

Man wartet einfach ab, bis sich alles abgekühlt hat, der Kolben sich dann wieder zusammenzieht und frei laufen kann. Dann kann man weiterfahren, sollte aber etwas langsamer machrn.

Da sich durch das Klemmen kleinste Metallspäne bilden können, wäre es allerdings auch kein Fehler, den Zylinderkopf abzunehmen, den Kolben in den OT bringen und den Brennraum vor allem am Rand mit einem Staubsauger auszusaugen.