50ccm Roller <-- 2 Takt vs 4 Takt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich machs mal übersichtlich

2 Takt:

stinkende Abgase Öllampe geht schneller kaputt gewöhnungsbedürftiges Geräusch hält sowieso nicht lange

4 Takt:

Hört sich besser an geht nicht schnell kaputt stinkt nicht umweltschonender stabiler

Gianotti
Fragesteller

also das meiste stimmt wirklich . die 4takter sind langlebiger aaabbbberrr : es kommt auf das fahrverhalten an . wenn ich beschleunige und dann wieder vom gas geh und wieder vollgas fahr wird der wohl desto schneller kaputt gehen

Also ich denke beides hat Vor und Nachteile. Wenn du unauffällig und trotzdem gemütlich ohne Macken rum fahren willst hol dir nen 4 takt^^

Ich persönlich habe nen 2 takt. Die 2 taktler sind um einiges leichter zusammengebaut! Stinken zwar mehr aber auch die Leistung ist höher .

Fazit: 4 takter sind schwer kapput zu kriegen aber wenn was dran ist muss du alles auseinander nehmen für 1 Fehler. 2 takler erlauben einfacheres reparieren und bessere beschleunigung.

Hallo, hier mal der direkte Vergleich zwischen Zwei- und Viertakt Motor :)
Vorteile:
ZWEITAKTER:
-im getunten Zustand leistungsfähiger, weil doppelte Anzahl an Zündungen
-leichtere Bauweise
-besseres Ansprechverhalten, da weniger bewegliche Teile
-in der Regel günstiger
-keine Ölwechsel nötig
VIERTAKTER:
-höheres Drehmoment bereits im niedrigen Drehzahlbereich, enormer Durchzug!
-angenehmerer Klang
-besseres Abgasverhalten, da kein Öl verbrannt wird
-viel weniger Spritverbrauch, da keine Spülverluste auftreten
-gutes Startverhalten
-seidenweicher Lauf :D
-kein teures Zweitaktöl!!!
Nachteile:
ZWEITAKTER:
-Laufkultur sehr unrund, lichter flackern im Leerlauf
-unzeitgemäßer Verbrauch und Emissionen
-teilweise sehr hoher Spritverbrauch
-höhere Lärmemissionen
-höher Ölverbrauch
-braucht eine gewisse Drehzahl, um vernünftig anfahren zu können
-kaum Motorbremsmoment
-wenig robust, da thermisch höher belastet.
VIERTAKTER:
-etwas Täger im Ansprechverhalten
-Ölwechsel nötig
-schwerer, da mehr bewegte teile
-nicht so sportlich
-normalerweise teurer in der Anschaffung
Mein persönlicher Favorit ist der Viertakter, weil ich schon beide Motorvarianten hatte. Reicht vollkommen aus und ist dabei leise und sparsam zugleich. Was ich am Viertaktmotor besonders toll finde, ist die starke Motorbremswirkung, die das Bremsen sehr oft überflüssig macht :D
Beim Zweitakter fehlt dieses Bremsmoment. stattdessen kommt nur römpömpöm :D
Aber die Entscheidung kann ich dir nicht nehmen, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;-)

4 takter sind schon ok aber in der hubraumklasse nix wert. das mit den drehzahlen stimmt so auch nicht.

der unterschied von den Drehzahlen also das 4 takter viel weniger drehen stimmt nciht, sin ca 1000 umdrehungen 4takter sind komplizierter als 2takter und haben empfindliche teile wie ventile und vorallem die Ventilsteuerung.

Ausserdem halten die 4takt motoren bei ROLLERN lange nicht so lang wie 2takter.

Der grund ist der, dass ein 4takter warm gefahren werden muss. und zwar 3-4 km bei rollern und wer macht das schon ??? denn dann wären grad mal 30 km/h drinn für die ersten Km.. tztzzt

deshalb 4takter nur als schalter und nur ab 125 ccm 2takter halten eigentlich ewig und wenn man sich daran hält die Kolbenringe alle paar tausend km zu wechseln wie es sein sollte hat man auch keine Probleme mit denen.

Gianotti
Fragesteller

ich weiß echt nicht was ich darüber jetzt sagen soll....4takter halten länger sagen die einen du sagst 2takter ... WAS DENN JETZT?

abibremer  15.08.2009, 20:29
@Gianotti

viertakt-spezifische schäden: ventilteller-bruch oder abriß=motor-totalschaden. zweitakt-spezifische schäden: kolbenfresser durch ölfilmriß oder auch durch loch im kolben. den finanziell günstigeren schaden habe ich jedenfalls beim zweitakter, allerdings zahle ich "nervengeld" beim sound.

wurzelprinz55  17.06.2014, 21:31

in einem dann ovalen zylinder kreistunde neu kolbenringe einbauen???????

mach weiter, du bist sicher hochbegabt

bei 50 ccm ist der zweitakter wegen dem besseren drehmomentverlauf und der einfacheren bauweise dem 4 takter vorzuziehen, er hält auch mindestens genausolange , über 50 ccm sind viertakter besser