Sind alle Vergaser bei 50ccm Rollern gleich?

6 Antworten

hatte in den 80er Jahren ein 50ccm Puch Moped mit einem 22er Originalvergaser (Bing) - das Gerät hatte mächtig Leistung (6,25 PS lt. Fahrzeugschein)!

Also, das ein größerer Vergaser nicht auch eine Leistungssteigerung bringt, kann mir niemand erzählen!

Hallo,

Die Vergaser sind nicht identisch zwischen den einzelnen Modellen und Herstellern.

Am gravierensten wird der Unterschied zumeist zwischen 4-Taktern und 2-Taktern auffallen.

In der Regel arbeiten zwar beide Motortypen mit einem sogenannten Querstromvergaser, aber beim 4-Takter sind weitgehend Klappenvergaser üblich, während 2-Takter meistens mit sogenannten Schiebervergasern im Zusammenspiel mit einer Düsennadel betrieben werden. Die Düsennadel ist ein konisch zugespitzter Metallstift, welcher mit dem Schieber verbunden ist und die Querschnittsöffnung im Düsenstock der Hauptdüse nochmals je nach Öffung des Schiebers feinjustiert. Dieses dient der variablen ( optimierten ) Gemischanreicherung beim Zweitakter.

Beim einfachen Klappenvergaser am 4-Takter ist regulär keine Düsennadel vorgesehen. Die Drosselklappe reguliert hier durch ihre Öffnungsstellung den Haupstrom und die Gemischanreicherung hauptsächlich über die sogenannten Nebenkanäle.

In der Feinjustierung gibt es bei beiden Varianten auch jeweils Bauarten mit Strömungsoptimierung in Hauptstom und Nebenkanälen für optimierte Anreicherung und max. Strömungsdurchfluss für hohe Drehzahlen.

Ein gut durchdachtes Konzept der Gemischaufbereitung trägt bei beiden Motorkonzepten natürlich dazu bei, dass die Leistungsentwicklung jeweils möglichst homogen und dennoch sparsam erfolgt. Hier fehlen in beiden Technologien bei den Billigheimern meist die Optimierungen und Präzision.

Soweit die grundlegenden Unterschiede.

mfg

Parhalia

nein, die sind nicht gleich.

es gibt teilweise dellorto, Mikuni, o. andere Vergaserhersteller. Peugeot verbaut oft Gurtner Vergaser.

Die Unterscheiden sich abier eigentlich sonst nur in der Durchlassgröße.

So hben 25er Mofa oft 10er, o. 12er Vergaser.

Bei nirmalen 50ern gibts 12er, 14er, 15er usw.

Am Gängigsten dürfte wohl der 14 sein.

Bei so genannten Sportrollern, wie Piaggio NRG, Gilea Eunner usw. sind oft ab Werk schon 17,5er Vergaser verbaut.

Grundsätzlich muss aber nicht dicker Vergaser = gute Leistung richtig sein.

Ein kleinerer Vergaser hat z.B. ne höhere Strömungsgeschwindigkeit, was für gutes Ansprechen des Motord usw. durchaus besser sein kann.

Wenn das Gesamtstup nicht passt, bringt ein größerer Vergaser eher Nachteile.

ich würde mir auf alle fälle nie wieder einen unterduck gesteuerten vergaser andrehen lassen, einige 4takt chinaroller haben son ding eingebaut. lustig im winter, mit dem gasgriff ziehst du nicht den rundschieber hoch, damit öffnest du nur eine klappe hinter dem rundschieber, wenn dort dann unterdruck entsteht wird der rundschieber durch unterdruck hochgezogen, wenn er denn nicht angefrohren ist. .. das system reagiert langsamer (oder garnicht wenn angefrohren)