Roller (50ccm) springt nicht mehr an. Anlasser läuft, Batterie ist neu, Vergaser ist sauber und Kontrolliert, Benzinhahn ist auch neu. Was kann ich noch tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ist denn nach den ganzen Startversuchen die Kerze nass oder trocken. Kerze mal rausschrauben, trocken putzen und wieder rein damit. Vor dem reinschrauben aber einmal kurz den E-oder Kickstarter betätigen, damit sich der angesammelte Sprit im Zylinder verflüchtigen kann. Sollte nach 1 - 2 Startversuchen die Kiste nicht laufen, dann sofort Kerze raus und schauen ob die nass oder trocken ist.

Die ist trocken obwohl Benzin im Vergaser ankommt. Und spritzt man direkt Startpilot ein geht er auch solange wie er es verbrennt

@Januwyn

..dann haste ein Vergaserproblem! Der Sprit kommt zwar in den Vergaser, wird aber da die Düsen verstopft oder verdreckt sind nicht zerstäubt und zur Kerze weiter geleitet. Also Vergaser zerlegen und richtig reinigen, vor allem die Düsen.

Solltest du keine Düsenreiniger haben, wovon ich mal stark ausgehe, dann hier mal nen Tip. Knipse mit nen Seitenschneider eine einzeln Borste von einer Drahtbürste ab. Mit dieser kannste dann sehr gut die Düsen durchstechen und reinigen. Wenn das alles richtig sauber ist, dann wird die Kerze auch wieder Sprit bekommen und die Kiste anspringen, sofern alles andere ok ist.

@Diddy57

Vielen Dank :) hatte ich schon gemacht. Habe einen Widerstand genommen. Die Düsen sind frei. Bin eben im Dorf zu einer Roller-Werkstatt gefahren und die meinten das der Vergaser selber von innen verharzt sei, da beim direkten Einspritzen alles läuft und Sprit von oben nachkommt. Werde gleich einen neuen Vergaser zum Testen einbauen.

@Januwyn

...ok, dann schreib hier mal über das Ergebnis. Stelle die Frage jetzt auf mein Merkzettel, dann finde ich dich auch wieder.

@Diddy57

Der Vergaser, welcher mir von der Werkstatt bestellt wurde, hat nicht gepasst. Habe jetzt auf eigene Faust bestellt. Dauert aber noch bis Dienstag. Dann mehr dazu...

@Diddy57

Habe jetzt den neuen Vergaser verbaut und alles läuft tiptop :) Muss jetzt nur noch das Tacho zum laufen bekommen.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!

@Januwyn

...danke fürs Sternchen, dann ist die Rollerwelt ja wieder ok. :-))

stend der roller lange? wenn ja, dann könnte sich benzinkohle abgesetzt haben.

Ist ein Zündfunke da?

Warscheinlich hast du die Gemischschraube zugedreht.

Vergaser neu einstellen

Ja also der Zündfunke ist da. Da die Nebendüse für das Standgas sehr stark verharzt war könnte es doch auch sein, dass die Kanäle dicht sind oder? Kann man sowas vllt mit einem Ultraschallbad säubern oder muss man einen neuen Vergaser kaufen?

@Januwyn

Leg den Vergaser in ein Ultrschallbad oder mit Bremsreiniger sauber machen