Unterschied zwischen Wassergekühlt und Luftgekühlt .?

8 Antworten

Wasserkühlung ist teuerer aber effektiver. Bei Wasserkühlung ist im roller eine Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit die den motor kühlt. Bei der Luftkühlung geschieht das ganze nur durch die Umluft.

Der entscheidente Hinweis fehlt! Alle Wassergekühlten Motoren (auch Porsche) fahren viel ehr im optimalen Temperaturbereich. In diesem ist der Verschleiß geringer und die Lebensdauer höher.

Warum sonst hat z.B. Porsche und Volkswagen auf Wasserkühlung umgestellt!

Die wesentlichen Unterschiede sind: Wasserkühlung ist leiser, effektiver und wesentlich effizienter denn das Lüfterrad der Luftkühlung macht mächtig Radau und schluckt mehr Leistung, als gemeinhin angenommen wird; wohingegen der Wassermantel die Laufgeräusche reduziert.

Luftgekühlt heisst: das der Motor beim Fahren abgekühlt wird. hat aber den Nachtteil, das wenn du lange stehst, der Motor überhitzt. Wassergekühlt ist, dass der Motor eben durch wasser gekühlt wird. Musst dir das so vorstellen, wie die Bremsflüssigkeit beim Auto.

Tux31  02.07.2009, 18:01

Bei dem Wassergekühlten überhitzt er auch, wenn er länger steht

Mister0086  02.07.2009, 18:02
@Tux31

echt? okay, das ist mir neu. Ich fahre ne Mofa, die ist Luftgekühlt.

steakhouse  02.07.2009, 18:02

Wie macht man das dann nachts? Immer weiterfahren?

Wassergekühlt ist teuer und aufwendiger. Für unsere Breitengrade reicht ein Luftgekühlter vollkommen aus. Wieso schneller? Beide fahren 45 km\h