Wie viel mm hat ein normaler Vergaser von einem 50ccm Roller?

2 Antworten

Das Problem bei Rollern ist, das sie meist aus unterschiedlichen Werken kommen und gerade im Bereich Vergaser/Ansaugung/Vario unterschiedlich sind. Wie schon von Hannes gut beantwortet wurde sind die meisten Vergaser (gerade Roller) 15mm. Schaltmopeds haben dann nochmal mehr, da sie mit der Kupplung und der Schaltung einen deutlich größeren Leistungsvorsprung brauchen.

Ich würde mal einfach nachschauen. Steht meistens auf einer der Ansaugstutzen oder am Rand der Schwimmerkammer.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen
desnake3
Fragesteller

Ah okay vielen dank.

Aber ich verstehe es richtig das wenn mein aktueller Vergasser 15mm Durchlass hat und ich einen mit 17.5 mm kaufen und einbauen will dass ich auch einen neuen Ansaugstutzen brauche oder ?

Linus634  27.03.2024, 14:14
@desnake3

Ja, es gibt von VForce gute "Zwischenstücke". Sind aber leider alle samt ohne ABE bzw. wenn du eh einen 17.5mm einbaust wäre das gleich, ist halt nur auffälliger von außen. Mit der Motoransaugung musst du auch schauen. Es gibt aber meistens einheitlich kompatible Stutzen.

In den meisten Rollern mit 50ccm-Motor sind Vergaser im Bereich 12-15 mm verbaut.

Bei Piaggio/Gilera/Aprilia gibt es im 50er meines Wissens einen 17,5er DellOrto.

Schau doch einfach bei deinem Roller nach, was auf dem Vergaser steht.

desnake3
Fragesteller

Steht das immer auf dem Vergaser ?!
Ich denke nicht das das dort drauf steht.