Kabel von Roller bei Seitenständer abschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist jetzt was würde passieren wenn ich das Kabel abschneiden würde, würde der Roller dann immer laufen oder würde er erst gar nicht anspringen weil er kein Signal bekommt ?

Machst du ja bestimmt nicht, um die Frage mal technisch zu beantworten:

Beide Fälle sind möglich.

Es kann so sein, dass bei eingeklapptem (also oben) Seitenständer ein Schließkontakt betätigt ist, welcher dann den (benötigten) Stromkreis schließt, welcher zur Versorgung deines Anlassers bzw. Startrelais notwendig ist.

Es geht aber auch anders herum, dass bei ausgeklapptem Seitenständer (also unten), ein Schalter betätigt wird, welcher dann deine Zündanlage kurzschließt (Auf Masse=kein Zündfunken) In diesem Fall könntest du dann das Kabel einfach abschneiden und die Sicherheitsvorkehrung wäre außer Betrieb gesetzt, der Roller würde dann starten. Mach das aber nicht, Gründe stehen hier ja schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Hast du eine Ahnung, was passiert, wenn du mit runtergeklapptem Seitenständer eine Linkskurve fährst.....

Was glaubst du, weshalb man bei Motorrädern beim TÜV darauf achtet und es ausprobiert.....

Denke über solche Sachen erst garnicht nach und mache das nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

desnake3
Fragesteller

Ja ich weiß was passiert und das diese funktion ein Sinn hat ich habe mich nur gefragt was passieren würde wenn das Kabel abreist etc. ob es dann gar nicht mehr gehen würde.

JochenOWL  23.05.2024, 19:08
@desnake3

@Mariomadda69, ich selber und noch viele andere hier, sind keine Amateure und wissen wovon sie reden.

Wir sind aber keine "Oberlehrer", die alles besser wissen.

Wenn wir vielleicht bei sicherheitsrelevanten Fragen mal etwas mehr Klartext reden, dann nur, weil wir nicht wollen, dass dem FS etwas passiert...

Ich bin schon viele Jahre im ehrenamtlichen Rettungsdienst und könnte Bücher darüber schreiben, wie leicht doch verschiedene Unfälle vermeidbar gewesen wären....

Pass auf dich auf und liebe Grüße

Von Experte JochenOWL bestätigt

Er bekommt kein Signal mehr u fährt nicht los...so ein sensor hat schon seinen sinn...hast du mal jemanden gesehen der sich in der Kurve platt gemacht hat wegen aufgeklapptem Ständer?Da war die feder defekt u der ist während der Fahrt ausgeklappt...kein schöner Anblick