Gebrauchten Roller kaufen?

2 Antworten

Im Gegensatz zu einem Gebrauchtwagen oder Motorrad, gehst du bei einem Fahrzeug der 50ccm-Klasse, also Mofa, Moped oder Roller, das Risiko ein, ein völlig "verbasteltes" Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis zu bekommen.

Das Risiko bei so einem Fahrzeug geht auf dich über, wenn du es gekauft hast und damit in einer Kontrolle auffällst - du fährst dann u. U. ohne Fahrerlaubnis aber mit erloschener Betriebserlaubnis und trägst die Konsequenzen dafür.

Dann wird ja eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker oder ein Maschinenbaustudium völlig überwertet, denn fünfzehnjährige "Tuning-Experten" kennen sich bestens mit der Materie aus, bestellen irgendwelche Komponenten - oft eine "offene CDI" oder einen nicht passenden, entsprechend abgestimmten Vergaser- im Internet und bauen diese Teile ein.....

Wenn du dann in einer Fachwerkstatt das Fahrzeug in einen legalen, technisch einwandfreien Zustand versetzen lassen willst, musst du u. U. tief in die Tasche fassen und ein Neukauf wäre günstiger gewesen....

Deshalb nimm bitte beim Kauf jmd. mit, der sich gut auskennt oder kaufe deinen Roller beim Händler.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nur beim Händler kaufen.

schmachtmand
Fragesteller

Wieso das? Man kann doch bei einem älteren Herren einen kaufen? Danke

deruser1973  18.08.2023, 13:10
@schmachtmand

Wenn du dich mechanisch auskennst, kannst du das schon machen.

Du kannst natürlich auch Glück haben..

schmachtmand
Fragesteller
@DerHans

Das ist mir ja klar. Aber der Roller soll nur für einen kurzen Arbeitsweg dienen. Sonst für nichts :)

schmachtmand
Fragesteller
@deruser1973

Ja es geht so. Aber warum ist das relevant? Der Roller soll nur für einen kurzen Arbeitsweg dienen :)

DerHans  18.08.2023, 13:54
@schmachtmand

Dafür sollte er natürlich trotzdem verkehrstauglich sein. Oder willst du nach einem Wegeunfall Die Kosten selbst tragen, weil die BG sich weigert?

deruser1973  18.08.2023, 14:52
@schmachtmand

Egal, wie kurz der Arbeitsweg ist, spätestens wenn du in der Früh knapp dran bist und der Roller nicht anspringt, wirst du an meine Worte denken...

Versteckte Mängel sieht man nicht auf den ersten Blick...

DerHans  18.08.2023, 17:22
@martinreschke

Das kommt auf den Vertrag an. Wenn das Ding "für Bastler" verkauft wurde, ist es praktisch Schrott

martinreschke  18.08.2023, 18:16
@DerHans

Richtig. Wenn er nicht auf die Nase fallen will, dann geht er zum Händler.