Motoröl für 4-Takt Roller

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

10 W 40 Das beste ist wohl voll syntetisches Öl aber auch das teuerste. Da ich kürzlich, das gleiche Problem hatte, habe ich in meiner Werkstatt angerufen und der Mechaniker sagte halbsyntetisches Öl ist ausreichend. Wenn du noch nie einen Ölwechsel hast machen lassen, solltest du einen machen lassen oder mit etwas Geschick kannst du, das auch selbst machen. Angeblich soll man bei einem Roller alle 1000km einen Ölwechsel machen. Ich hab nach dem Neukauf nur die erste Durchsicht machen lassen. Alles andere ist Geldverschwendung, da so eine Durchsicht etwas mehr als 100 Euro kostet. Das Öl gibt es in jedem Baumarkt. 1 Liter Liqui Moly kostet ungefähr 10 Euro und reicht länger als dein Roller alt wird. ggg Wichtig ist noch, wenn du den momentanen Ölstand messen willst, musst du ca. 10min fahren und dann diese Kontrollschraube (meist dicht am Auspuff) raus drehen, säubern und dann nur rein stecken - nicht rein drehen.

Du bekommst an jeder Tankstelle das Motoröl für dein 4-Takt Roller, du erkennste es durch die Abbildung von einem Motorrad.

Wenn du dir nicht sicher bist dann frag den Tankwart, der gibt dir dann das richtige Öl, und vor dem einfüllen schau noch mal auf den Meßstab, um nicht zuviel ein zu füllen.

Denn da gibt es eine Minimal Markierung und eine Maximal Markierung, der Füllstand sollte weder über oder unter der Marhierung liegen.

L.G. Aral59

DannielOcean 18.06.2011, 21:35

lol Tankstelle.....Baumarkt ist ja schon teuer genug. Sicher kannst du das Öl auch an der Tankstelle kaufen aber dann kostet es nicht 10 Euro sondern 30. Der Tankwart ist Benzinverkäufer. Meist sind das Studenten. Zu viel Einfüllen geht zwar macht aber keinen Schaden, dass geht dann zu Auspuff raus.

0
Aral59 18.06.2011, 23:07
@DannielOcean

Meine Schilderung ist nur ein Beispiel und wo du in deiner Ortsumgebung dein Motoröl günstiger bekommst kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht und soll auch für niemanden eine Werbung sein, es sollte ja nur ein guter Rat sein.

Nicht mehr und nicht weniger, als Antwort für deine Frage.

L. G. Aral59

0

Hallo,am billigsten ist das Öl bei REAL,hole meins dort auch immer.

geh in nen motorradladen..die geben dir schon das richtige!ich empfehle 10w40 teilsynthetisch...aber bedenke...10w40 fürs auto kannste net fürs moped nehmen! giebt da spezielle für...geh lieber in einen laden der sich dafür spezialisiert

Der Tankwart wird Dir weiterhelfen (und Dir vermutlich das teuerste empfehlen...).

Was möchtest Du wissen?