Nach dem drosseln auf 25 Motorschaden?

MrSlowhand129  16.08.2022, 06:23

Probegefahren ?

Desding
Fragesteller

War nicht möglich, doch wurde der Roller als 100% top Zustand verkauft ohne Ausschluss jeglicher Gewährleistung usw.

3 Antworten

Wenn ein Varioanschlag verbaut wird, muss zwingend auch ein Gasschieberanschlag oder eine elektronische Drossel mit verbaut werden. Wurde ja sicher mitgeliefert und steht auch so im Teilegutachten der Drossel.

Verbaut man nur den Ring, ist lediglich die Übersetzung begrenzt, der Motor gibt aber trotzdem noch die volle Leistung ab - die Drehzahl wird also viel zu hoch, die Folge ist eine Überhitzung und letztendlich der Abriss des Schmierfilms, was zum genannten Motorschaden führt.

Desding
Fragesteller

Mega vielen Dank für die schnelle Antwort.

Desding
Fragesteller

Und ist es schlimm, wenn da eine KLEINE luftblase im Schlauch war?

migebuff  16.08.2022, 12:02
@Desding

Kann man pauschal nicht sagen, aber solange nicht der halbe Schlauch leer ist, wird die Schmierung nur kurzzeitig unterbrochen. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

ohne Teilegutachten und Bestätigung des korrekten Einbaus vom TÜV, gilt die Drossel eh nicht. Du bist auch noch ohne Führerschein und Versicherung gefahren. viel Spass beim streiten mit dem Verkäufer

Desding
Fragesteller

Äm wie kommste auf so etwas? Erstens wurde der Roller als 25er mit Papiere usw verkauft zweitens hatte ich Versicherung mit Kennzeichen. Und wie bist du darauf gekommen, dass ich keinen Führerschein habe?

Hallo

Klingt wie am Fahrzeug rumgebastelt, das ist das Resultat.

Grüße

Desding
Fragesteller

Wie meinst das rumgebastelt?

Desding
Fragesteller
@Sandofix

Ich habe nichts gemacht nur gekauft.

Sandofix  16.08.2022, 09:10
@Desding

Dann hat wer anders rumgebastelt. Einen fachgerechten Umbau nenne ich das mal nicht.