Wie merke ich das eine Katze keinen Besitzer hat?

5 Antworten

Gar nicht, mir ist eine Katze nach gelaufen und normalerweise drehen sie irgendwann um und haben so ihr Gebiet aber sie lief immer weiter hinter mir her, da hab ich sie mitgenommen. Hab sie versorgt und alles und am nächsten Tag waren Zettel verteilt, hab mich gemeldet das die bei mir ist und da haben die mich angemacht wie ich die Katze einfach mitnehmen kann. Waren ja Nachbarn quasi. Obwohl ich erklärt habe das sie mir nach lief, die waren stinksauer. Also wenn dann eher an unterernährung oder verwahrlost sonst mache ich da gar nichts mehr.😁

Wenn sie extrem unterernährt oder ungepflegt aussieht könnte das darauf hindeuten.

Aber wenn die Katze einen normalen Eindruck macht, hat sie meistens einen Besitzer. In meiner Familie gibt es auch ein paar Katzen, die den ganzen Tag über draußen sind und auch gerne viel Zeit in der Umgebung bei Nachbarn verbringen. Die mögen die Nachbarn eben auch sehr, lassen sich dort streicheln und haben sich sozusagen eine zweite Familie ausgesucht haha. Diese Nachbarn und meine Verwandten verstehen sich gut und sind im Austausch, von daher ist es kein Problem wenn die Katze mal länger drüber ist

Wenn sie ausgemergelt,ungepflegt aussieht,wenn Verletzungen,Schrammen ,Defekte im Fell sichtbar sind

Bei Tieren, die offensichtlich nicht gesund sind oder halb verhungert, kann man das vermuten.

Dann schaut man ins Ohr, ob sie tätowiert sind oder lässt beim Arzt oder im Tierheim nach einem Chip suchen. Kastrationen kosten Geld. Kastrierte Tiere haben fast immer einen Besitzer. Was nicht ausschließt, dass sie sich verlaufen haben oder ihren Besitzer meiden.

Wenn sie verwahrlost und mager aussieht. Das kann zumindest ein Hinweis sein.