Wie macht man eine gute Hausarbeit?

5 Antworten

1. Themenwahl. Wenn kein Thema vorgegeben ist sollte man sich eins suchen was Wissenschaftliche Relevanz hat und dem Themenbereich über den man schreiben soll entspricht.

2. Literatur finden. Geschrieben Quellen sind immer besser als online Quellen. Such nach Fachliter, Wissenschaftlichen Arbeiten und Artikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften. Je mehr desto besser, aber bedenke dass jede Quelle Zeit zur Analyse beansprucht.

3. Literaturanalyse. Durchforste die Inhaltsverzeichnisse der Literatur und schau ob zu den Punkten die für die Arbeit relevant sind auch Informationen dazu stehen. Bist du dir nicht sicher, ließ das in Frage stehende Kapitel.

4. Gliederung. Eine saubere und schlüssige Gliederung ist das A und O der Hausarbeit. Hier sollte eine logische Unterteilung der einzelnen Punkte die deine Arbeit umfassen zu finden sein. Bspw.

5 Aufbau der Arbeit. Generell empfiehlt es sich mit einem Vorwort zu starten, in welchem du anfangs deine Motivation für die Arbeit schilderst. Geh auch auf Grenzen ein die du dir selber setzt, bspw. Dinge die du explizit behandeln wirst, Dinge die du auslassen wirst, etc. Anschließend solltest du einen Überblick über das Thema schaffen, den aktuellen Stand der Wissenschaft erläutern und eine Grundlage für deine Arbeit schaffen. Danach kannst du in die Thematik einsteigen.

6. Quellen. Gib unbedingt an wo du dein Wissen her hast. Nichts ist blöder als wegen eines Plagiates eine 6 zu kassieren. Wenn du direkt aus Quellen zitierst, heb diese hervor und Verweise ganz genau auf die Stelle dieses Abschnittes in deiner Literatur. Ich würde sogar soweit gehen auf den Absatz und die Zeile einzugehen. Dies schließt natürlich auch Bilder ein. Bei Webquellen solltest du unbedingt das Datum und die Zeit deines letzten Zugriffes hinterlegen, denn falls die Seite mal offline geht kann so keiner behaupten dass du lügst, das Wissen wurde ohne deine Einwirkung und außerhalb deiner Macht entfernt. Dafür kannst du nichts, aber so gehst du sicher dass man dir dafür nicht auf die Finger klopft.

So in etwa baut man eine solide Arbeit auf.

Du machst dir Gedanken über den Aufbau, die Struktur und den Inhalt und vergisst auch nicht Quellen mit an zu geben.

Grobe Übersicht verschaffen, wichtige Inhalte aufschreiben und am besten mehrere Quellen verwenden und aufschreiben.

  • Grob ins Thema einarbeiten, um dir nen Überblick zu verschaffen
  • Überlegen, was für Infos, Literatur, Daten usw. du brauchst
  • Diese Infos zusammensuchen und durcharbeiten
  • Gliederung erstellen
  • Text runterschreiben

Du musst dich GENAU und sorgfältig mit dem Thema auseinandersetzen.