wie macht ihr das nie menschen verletzen oder unhöflich sein?

5 Antworten

Huhu,

persönlich gesehen finde ich dieses ghosten schlimmer, als eine ehrliche, höfliche Antwort zum Desinteresse, denn ghosten lässt viele Fragen offen und der andere Part wird den Fehler bei sich suchen, ohne je eine Erklärung zu bekommen. Da finde ich ein einfaches, höfliches, persönlich überbrachtes: "Hey, das ist ja super lieb von dir, aber es tut mir wirklich Leid, ich habe kein Interesse, aber trotzdem danke!" viel schöner...

Ich bin eine grundehrliche und höfliche Person mit viel Respekt meinem Gegenüber, und das ohne, dass mein Gegenüber etwas dafür tun müsste, so wurde ich eben erzogen und so bin ich auch von der Persönlichkeit her.
Jedoch ist der grundehrliche Part der, der oft missverstanden wird, deswegen bin ich entwaffnend offen und höflich, wenn mich jemand zum Beispiel um meine Meinung bittet.
Wenn mich meine Mutter fragt, ob ihr die Klamotte steht, die sie an hat, sage ich ihr ehrlich, ob es mir gefällt oder nicht, gefällt es mir nicht, formuliere ich es zum Beispiel so: "Hey Mama, ich finde, das Kleid/ der Pullover/ das Shirt/ etc. sieht nicht ganz so gut aus wie das, was du letztens beim Essen/ Einkaufen/ Kaffee trinken/ etc. an hattest. , was aber deine Entscheidung es zu tragen nicht beeinflussen soll, dir muss es gefallen, und sonst niemand."
Dazu macht der Ton bekanntlich die Musik, meine Stimme ist leicht höher als sonst, sie ist direkt, offen und ich halte Blickkontakt dabei, ein leichtes Lächeln kann man auch einsetzen, das wirkt entwaffnend und friedliebend.

Wenn mich ein Kollege zum Beispiel bittet, Arbeit zu übernehmen, aber ich schaffe es einfach nicht, kann ich genauso höflich ablehnen. Die Körpersprache ist dabei offen (keine Arme verschränken oder Blick senken), meine Stimme klar, normale Lautstärke und auch wieder mit einem leichten, höflichen Anstandslächeln: "Es tut mir wirklich Leid, aber das schaffe ich heute nicht. Wenn du magst, helfe ich dir morgen/ übermorgen/ oder nehme dir etwas ab, das nicht so dringlich ist, nur heute ist mein Terminkalender leider übervoll."

Wichtig ist IMMER der Ton, die Körpersprache und der Blickkontakt.
Wenn ich die Arme verschränke, zu Boden blicke und mürrisch sage: "Sorry, das geht heute nicht", wirkt das viel genervter, grummeliger und sehr unhöflich. Sage ich es aber mit lockeren Armen, Blickkontakt, einem offenen und einladend freundlichem Gesicht und mit einem schönen, hellen Ton, wirkt es gleich ganz anders.

Kompetenz und Ausstrahlung arbeiten eng miteinander, wer sympatisch ist, oder zumindest so wirkt, wird auch als kompetent aufgefasst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also ich bin grundsätzlich zu allen netten und ehrlichen Leuten sehr höflich und vor allen Dingen ehrlich. Wenn man jemand ghostet ist das übrigens alles andere als nett...

Wenn man übrigens immer wieder von einer Person angelogen wird, ist man eher nicht mehr ganz so freundlich, aber das wirst Du auch wissen...

Ghosten ist deutlich unhöflicher, als einfach zu sagen, dass kein Interesse besteht. Ghosten ist der bequemste Weg und absolut feige. Mit Höflichkeit hat das gar nichts zu tun.
Das Wahren der eigenen Grenzen ist nicht unhöflich, sondern ein elementarer Bestandteil des Selbstwertgefühls.
Ich bin auch ein höflicher Mensch, aber dennoch versuche ich auch Ehrlichkeit an den Tag zu leben. Das muss nicht zwangsläufig verletzend sein. Man kann fast alles nett formulieren und meist ist eine ehrliche Meinung besser als eine nettgemeinte Lüge.

Ich bin ganz ganz normal höflich zu allen Leuten und behandel alle wie ich auch gerne behandelt werden will.

Aber ich bin auch ehrlich dabei und vertrete meine persönliche Meinung, da macht halt auch extrem der Ton die Musik. Mit dem ghosten zum Beispiel finde ich inzwischen ziemlich feige, hab ich leider als ich jünger war auch schon gemacht, weil ich mit Situationen emotional überfordert war. Heute weiß ich, dass das Weglaufen vor unangenehmen Situationen (z. B. eine Abfuhr) dem Gegenüber und auch mir selbst gegenüber nichts bringt. Wenn man gerade mit einer Situation überfordert ist kann man das genauso offen kommunizieren.

Wenn jemand ein "Nein" nicht akzeptiert oder gar ausfallend wird, kann ich auch mal deutlicher werden, ziehe ganz klar meine Grenze.

Grundsätzlich versuche ich immer so zu sein, dass ich mit mir selber dabei im reinen bin.

Höflichkeit lässt sich auch wunderbar als "Waffe" gegen Negativität verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verwechselst verletzend mit ehrlich.

Dass du nicht ehrlich zu den Typen warst und sie dann geghostet hast, DAS ist verletzend und respektlos. Also bist du verletzend und unhöflich.

Ich bin höflich und respektvoll. Auch zu Menschen, die mich nerven oder denen ich einen Korb erteile. Das nennt man einfach Reife und Erwachsen sein.

Wieder eine Antwort die damit endet: Werde erwachsen.

verreisterNutzer  20.02.2024, 11:28

ich finde sowas wie deine antwort hier zb auch nicht nett oder höflich

und ein "nein ich hab kein interesse" finde ich den typen gegenüber halt auch etwas gemein. die liegen dann vielleicht nächtelang wach und fragen sich warum und was falsch an ihnen ist
in den seltenen fällen dass ich gleich direkt nein sagte wurden die echt nervig, klammernd und wollten unbedingt gründe haben...bis hin dass sie mich total angemotzt haben

sleepingbeautyy  20.02.2024, 11:31
@verreisterNutzer

Das kannst du finden wie du willst. Dir sind unsere Antworten ja auch egal, also interessiert mich das nicht wirklich.

Das ist nicht gemein, sondern ehrlich. Findest du das wirklich nett, wenn sich die Typen Hoffnungen machen und du schreibst einfach nicht mehr zurück und sie wissen nicht woran sie sind. Das ist unhöflich und respektvoll. Das ist einfach so.
Glaub mir, die liegen dann nicht nächtelang wach, die vergessen das schnell wieder und gehen zur Nächsten.

Und die Gründe konntest du nicht nenne, weil???

schwarzwaldkarl  20.02.2024, 11:35
@verreisterNutzer
und ein "nein ich hab kein interesse" finde ich den typen gegenüber halt auch etwas gemein. die liegen dann vielleicht nächtelang wach und fragen sich warum und was falsch an ihnen ist

Offensichtlich hast Du echt keinen Plan wie ein Mann richtig tickt...

verreisterNutzer  20.02.2024, 11:43
@sleepingbeautyy

warum schrieben mir die paar bei denen ich von anfang an nein sagte dann trotzdem noch wochenlang oder sogar jahrelang teilweise? und immer wieder versuchten sie es und wollten gründe wissen und ich konnte keine nennen weil ich es selbst nicht wusste warum mir der mann nicht gefiel? Bei einem dachte ich mir "der hat ein hässliches gesicht aber das kann ich ihm doch so nicht sagen" also sagte ich ihm "du bist nicht mein typ" und er stocherte danach noch 2 jahre lang alle paar wochen mal nach ob ich meine meinung geändert hätte und ob er mich nicht zumindest bei nem date mit seinem charakter überzeugen darf usw.
immer wieder mit neuen accounts. Aus dem weg konnte ich ihm schlecht komplett gehen. wir waren im gleichen gym.

sleepingbeautyy  20.02.2024, 12:02
@verreisterNutzer

Weil du keine Begründung gibst und wir kennen dich, du hast nach dieser Aufmerksamkeit gesucht. Du bist einfach nicht stur genug.

Wieso schliesst du von dem einen Typ gleich auf alle??

verreisterNutzer  20.02.2024, 13:32
@SpookyBatwing

zu jemandem zu sagen werd erwachsen ist nicht nett
außerdem ohne smiley= ohne lächeln
die formulierung ist nicht nett und es ist kein guter zuspruch wie alles gute für dich oder ich wünsche dir dass usw. dabei

verreisterNutzer  20.02.2024, 13:33
@sleepingbeautyy

weil die begründungen zu verletztend wären, deshalb gab ich nur ungern begründungen.
ich wollte nicht sagen "sorry aber du bist mir zu hässlich also nein"

es gab da mehrere die so waren.

sleepingbeautyy  20.02.2024, 13:41
@verreisterNutzer

Du verwechselst verletzen wieder mit ehrlich.

Mann muss die Leute nicht gleich als hässlich betiteln, man kann auch ganz normal sagen dass er nicht dein Typ ist. So schwer erwachsene Worte und Sätze zu benutzen?

Mein Beitrag ist unhöflich, weil ich keine Smileys benutze und dir nicht alles Gute wünsche? Du lebst noch immer in deiner Traumwelt.

verreisterNutzer  20.02.2024, 13:42
@sleepingbeautyy

und dann fragen sie wieder nach "warum bin ich nicht dein typ? das kannst du doch noch gar nicht wissen du kennst mich noch nicht gut genug mimimi" usw.

sleepingbeautyy  20.02.2024, 13:44
@verreisterNutzer

Dann antwortest du "ich finde dich einfach nicht attraktiv, dafür muss ich dich nicht kennen. Bitte akzeptiere das." Einfach eine erwachsene Konversation führen.

SpookyBatwing  20.02.2024, 13:49
@verreisterNutzer

Dann lass dich auf solche Diskussionen nicht ein. Zeig den Leuten mal, dass sie deine Entscheidungen und Meinungen akzeptieren und respektieren sollen.