Warum können viele Frauen nicht nein sagen?

9 Antworten

Weil Frauen bei einem klaren Nein oftmals entweder beleidigt oder genötigt werden, doch noch irgendwie Ja zu sagen.

Mit einem Ja kommt man aus der Situation raus und kann aus der Distanz absagen und ggf. direkt blockieren.

Weil nicht jeder wie du damit umgehen kann und ein höfliches aber klares nein z.B. "Danke, aber ich habe kein Interesse" leider eher dazu führt dass man entweder Beleidigt wird, einem gedroht wird oder die Person trotz nein weiter macht.

Wenn man selber oder Freundinnen das ein paar mal erlebt haben, fängt man an eben anders zu antworten.

Nicht jeder Mann akzeptiert ein Nein. Teilweise werden die dann aufdringlicher oder sogar beleidigend. Alles so schon bei Freundinnen und selbst erlebt, vor allem in Situationen, in denen Alkohol im Spiel ist. Nicht selten sind das eben genau die Art von Männern, die einen eben einfach so direkt ansprechen. Für gewöhnlich kann man ja schon subtil oder über Körpersprache signalisieren, dass kein Interesse besteht, da kommt es ja dann gar nicht erst zur Situation.

Allgemein gesagt, unabhängig von Dates, ist es ja ganz normales Sozialverhalten, vor allem, wenn man sich kennt, eine Einladung oder Anfrage nur mit Vorwand abzusagen. Ein kommentarloses "Nein" wird da eben oft unsympathischer empfunden als "Ich würde gerne, aber ...".

Vielleicht auch der Grund, warum manche Männer dann auch so dreist reagieren.

ja, bei mir ist es so

ich hab manchmal angst fremde leute zu treffen und ich brauch einfach n wenig zeit, bis ich mich selbst darüber überreden kann. deshalb sag ich meistens, lass spontan schauen, weil ich mich dann sofort entscheiden muss und dann auch besser mit dieser situation umgehen kann

andererseits ist es auch möglich, dass ich einfach kein interesse habe, aber es "gemein" finde, es direkt zu sagen (wie du es auch schon erwähnt hast). deshalb sage ich es nicht direkt. ich hoffe einfach meistens, dass er es selber sieht, auch wenn es rude meinerseits wäre.

rueckfker
Fragesteller

Sag doch einfach nein.

ArcadiaJune  29.04.2023, 21:04
@rueckfker

wenn ich nein sage, dann nerven sie mich manchmal weiter in meinen dms oder schicken mir sexualisierte nachrichten. es macht eig keinen unterschied ob ich korbe oder nd.

FGE256  29.04.2023, 21:15
@ArcadiaJune

Wenn sie dich Weiternerven oder perverse Nachrichten schreiben einfach blockieren.

rueckfker
Fragesteller
@FGE256

Meinst du hier auf gute frage.net?

Das wird zum einen anerzogen, zum anderen kann es für eine Frau auch gefährlich werden, nein zu sagen (soll man natürlich trotzdem machen). Man hört immer wieder Geschichten, dass Männer Frauen verletzen, wenn diese Nein sagen. Eine Lüge wie 'ich hab einen Freund' oder 'ich muss da arbeiten' ist da sicherer. Auch wenn du ein ganz Lieber bist und lieber die Wahrheit hören willst, kann eine fremde Frau das ja nicht wissen.

Mach dir nichts draus