Warum heißt es immer "Omas können gut kochen"?

13 Antworten

Der Spruch stammt noch aus Zeiten, wo es selbstverständlich war, dass Omas gut kochen können. Der Spruch hat sich eben gehalten, die Kochkünste der (heutigen) Omas vielleicht nicht mehr unbedingt so sehr. Obwohl es da sicher noch so einige gibt, die richtig gut kochen können. Aber es werden halt vermutlich immer weniger.

Andere Erklärung für speziell deine Erfahrung mit deiner Oma: Sie kocht zwar gut, aber einfach nicht nach deinem Geschmack. Oft ist es ja auch ein Generationenproblem. Oma kocht zu "altmodisches Zeug", Enkel will lieber Burger und Pizza. :-)

Keine Ahnung. Sowohl meine Oma wie meine Mutter konnten nicht so gut kochen, sie taten es auch ungern. Das Einzige, was meine Oma gut konnte - ich habe sie aber kaum kennengelernt, da ich noch klein war, als sie starb - war Möhreneintopf. Und das Einzige, was meine Mutter gut konnte, war Roastbeefbraten.

Sie war Engländerin, das erklärt alles. Das Schlimmste, was sie machte, war Irish Stew. Ich weiß noch, wie ich aus der Schule kam, 4. Klasse oder so, und mein 20 j, Bruder stand im Treppenhaus und sagte nur: "Es gibt Irish Stew." Und dann war er weg. Meine Mutter hat jedenfalls nie mit Liebe gekocht. Als ich ihr mal sagte, sie solle doch mal neue Rezepte und Gewürze ausprobieren, meinte sie nur, das könne ich dann machen, wenn ich eine eigene Wohnung hätte.

Ihr "Meisterwerk" war ein gut durchgebratenes Filetsteak mit der KOnsistenz einer Schuhsohle mit dicker Mehlsauce, Kartoffeln und Bohnensalat. IGITT

Was sie aber gut konnte, waren Kuchen!

Man schmeckt es immer ob jemand mit Liebe gekocht hat oder nicht. Hat immer meine Mom gesagt. Egal ob es die Oma, Frau, Mutter oder Vater etc. war.

Omas können am besten kochen weil sie in ihrem Leben am meisten gekocht haben und so immer mehr Erfahrungen gesammelt haben als wie jz zB. eine 20 Jährige.

Ich denke wer mit Liebe kocht, schmeckt das gekochte ab, misst genau oder übt bis es perfekt geworden ist. Andere schmeißen einfach alles rein, schmecken nicht ab und meinen das reicht halt, hauptsache jz was zum essen.

Meine Schwester kann auch nicht kochen, ihre Kinder haben das 100x gesagt und auch wenn ich was probiert habe, habe ich fast gekotzt. Genau so wie viele andere. Angeblich hält sie sich an alle Rezepte von unserer Mutter aber es schmeckt jedesmal komplett anders und widerlich. Dagegen gebe ich mir zB. kaum mehr Mühe, halte mich auch an die Rezepte und es schmeckt allen.

Vllt kann eure Oma euch nicht leiden?

Hat sie schon immer so gekocht? Weil im Alter schmeckt man auch nicht mehr so gut. Das könnte auch ein Grund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was wir wissen ist ein 💧 was wir nicht wissen ein 🌊

Weil Omas immer deftig kochen :-) Meine Omas freuen sich immer wenn wir mal zu Besuch kommen. Der selbstgebackene Kuchen oder Kaiserschmarrn XXL für mich und für meine Freundin S ist Mega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leo370,

Ich denke das kommt daher, dass früher die Frauen immer kochen mussten und dass somit gut können.

Liebe Grüße

Screech