Warum könne Frauen nicht einfach NEIN sagen?

5 Antworten

Das Problem ist nun einmal, dass manche Männer auch nicht lockerlassen, wenn man ihnen ganz klar zu verstehen gibt, dass man nichts von ihnen möchte und sie bitte gehen mögen. Manchmal muss man dann sogar soweit gehen, zu behaupten, man wäre bereits vergeben und erst dann lassen diese Männer einen (meistens) in Ruhe, weil man es als Frau anscheinend nur verdient hat, einen Funken Anstand entgegengebracht zu bekommen, wenn man in einer Beziehung ist.

Soll nicht heißen, dass du zu dieser Sorte Männer gehörst, aber es gibt sie und als Frau kann man auch nicht immer sofort einschätzen, ob der Mann vor einem bei einem "Danke, aber ich möchte mit dir auf kein Date" dies akzeptiert und weiter seinen Weg geht, oder ob er beleidigend, beleidigt, vielleicht sogar handgreiflich wird.

Abgesehen davon ist das längst nicht bei jeder Frau der Fall. Da verallgemeinerst du ziemlich. Viele Frauen können "Nein" sagen. Ob deren "Nein" nur immer respektiert wird, ist eine andere Frage.

Jedoch geht es mir in einem Punkt wie dir: Ich verabscheue Lügen/Ausreden.

Du verallgemeinerst. Es gibt sehr wohl Frauen, die Männern die Wahrheit knallhart ins Gesicht sagen. Das Problem ist, dass die Wahrheit von vielen Männern einfach nicht akzeptiert wird und sie dann extrem beleidigt reagieren.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ein erster Schritt wäre mal mit solchen Verallgemeinerungen wie "den Frauen" aufzuhören. Es gibt Frauen und Männer die direkt sind, es gibt Frauen und Männer die ausweichend sind. Als Frau kann ich dir sagen, dass Männer auch oftmals nicht klar sagen, warum sie z.B. ein Kennenlernen beenden und sich die Geschlechter da nicht viel geben.

Zu den Gründen warum Menschen nicht immer ehrlich und direkt sind - da gibt es viele:

  • sie möchten höflich bleiben
  • sie wollen den anderen nicht mit dem wahren Grund verletzen
  • sie wollen den wahren Grund nicht nennen, weil das negativ auf sie selbst zurück fallen würde (z.B. es hat mit dem Aussehen zu tun und sie möchten nicht oberflächlich gelten)
  • sie haben keine Lust auf ein unangenehmes Gespräch/ Nachfragen/ Diskussionen wenn sie einen konkreten Punkt nennen (gibt es sehr oft, dass der andere dann daran etwas ändern will, sagt dass er/sie so ja gar nicht sei etc.)
  • es gibt vielleicht gar nicht den einen Grund, der der Person bewusst ist und den er oder sie in der Situation so klar formulieren könnte

So oder so tut man sich einen Gefallen im Leben zu akzeptieren, dass man andere Menschen zu nichts zwingen kann und sie nicht verpflichtet sind, dir Wahrheiten ins Gesicht zu knallen. Man hat selbst irgendwo die Verantwortung, dass man Botschaften auch verstehen und akzeptieren kann, ohne dass sie einem jemand mit dem Zaunpfahl einhämmert. Denn meistens ist ja zwischen den Zeilen dieses Nein trotz allem sehr klar erkennbar, wenn man die Augen davor nicht verschließt.

Weil die meisten Männer ein einfaches nein nicht akzeptieren. Mit einer Begründung verstehen es manche besser