Ich habe meinen Date gekorbt, jetzt schlechtes Gewissen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich währt am längsten.

Ich finde es richtig, was du gemacht hast. Und du brauchst deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Date wird schon irgendwie darüber hinweg kommen, Und lieber so, als wochenlang etwas vorspielen und Hoffnungen zu schüren.

Die Wahrheit ist immer das Beste, auch wenn es weh tut. Lügen haben kurze Beine und wenn es heraus kommt, dann verletzt es noch mehr.

Wenn Du z. B. zu ihm sagst, dass Du auf Frauen stehst um ihn nicht zu verletzen und er sieht Dich nächste Woche mit einem anderen irgendwo herum knutschen, das wäre wirklich verletzend.

Gegenfrage: stell dir vor, du freust dich auf ein Date und kurz vorher kommt die Absage - keine Lust - wie würdest du das finden? Toll, oder?

Concept06
Fragesteller

und was bringt es mir mich aus mitleid mit jemand zu treffen? zeitverschwendung

AccountNummer9  17.04.2015, 09:30

Niemand hat gesagt, dass es angenehm ist. Aber besser direkt die Wahrheit sagen und Diskussionen vermeiden als jemanden evtl. hinzuhalten und anzulügen.

Ja, es ist gut, denn das beugt weiteren Versuchen des Abgewiesenen vor, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu probieren.

Allerdings würde ICH mir merken, wenn jemand seine Meinung kurzfristig wieder ändert und wenn das noch einmal vorkommen würde, wäre der Betreffende bei mir unten durch (egal für was).

Natürlich ist das in Ordnung, bzw. vorbildlich. Eine Lüge hätte ihn/sie vielleicht dazu gebracht einen Ausweichtermin anzufragen. So ist alles geklärt und niemand muss sich falsche Hoffnungen machen. Ich persönlich bevorzuge Ehrlichkeit. Es ist nur immer die Frage wie diplomatisch man sie zum Ausdruck bringt.