Meinen Eltern die Wahrheit sagen?
Hallo. Mich plagt das schlechte Gewissen.
Mit meinem Freund (wir sind beide Mitte 20) bin ich nun schon einige Zeit zusammen und wir sind glücklich. Nach 5 Monaten Beziehung hat er mir gebeichtet, dass er ziemlichen Mist gebaut hat, der immense Auswirkungen auf sein Leben und seine Zukunft hat. Ich bin damals an seiner Seite geblieben und bereue das auch nicht, obwohl er mich 5 Monate lange in gewisser Hinsicht belogen hat.
Die Konsequenz ist allerdings, dass ich seitdem (ca. 3/4 Jahr) mein gesamtes Umfeld für ihn belügen muss. Auch meine Eltern.
Damals wollte ich meinen Eltern nicht die schockierende Wahrheit antun, da ich ihnen kein schlechtes Bild von meinem Freund vermitteln wollte.
Die Lüge über die aktuelle Situation stresst mich immens. Inzwischen auch mit heftigen körperlichen Symptomen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Ich habe eigentlich echt ein gutes Verhältnis zu ihnen, dass ich kaputt zu machen drohe.
Mein Freund und ich wollen vielleicht am Wochenende zu ihnen fahren und es ihnen Beichten. Ich habe so Angst davor. Meine Eltern werden meinen Freund in einem anderen Licht sehen und besonders enttäuscht von mir sein, weil ich sie eben solange angelogen habe.
Sorry für den langen Text! Ich hätte gern euren Rat. Soll ich mit meinen Eltern sprechen, auch wenn das unser Verhältnis vielleicht zerstören könnte??? Oder zerstöre ich das Verhältnis eher, wenn ich nichts sage, daran selbst kaputt gehe und weiter lüge?
Ich bin dankbar für jeden Rat. Vielleicht war jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation?
Danke!
4 Antworten
Ich würde es sagen. Du sagst, dass du mit deinen Eltern ein gutes Verhältnis hast. Sie werden vielleicht enttäuscht oder sogar wütend sein, aber Eltern, die ihre Kinder wirklich lieb haben, verzeihen ihnen immer. Das sagen meine Eltern. Egal was passiert, sie stehen immer zu dir. Dafür sind Eltern da. Vielleicht verstehen sie sogar deine Situation. Versuche sie so gut wie möglich zu beschreiben. Dass du deinen Freund immer noch sehr gerne hast, dass du deinen Eltern nicht weh machen wolltest und dass sie sich keine Sorgen machen. Einfach halt das Beste für sie. Ich wünsche dir viel Glück!
Kylara 🩷
Danke, es war die richtige Entscheidung! Meine Eltern haben äußerst verständnisvoll reagiert.
Weiß nicht genau, was ich dazu sagen soll. Du klingst erwachsen. Ein erwachsener Mensch darf Geheimnisse vor den Eltern haben. Insbesondere wenn ein Geheimnis preisgeben niemandem nutzt und schaden anrichten kann, ist es oft besser, einfach die Klappe zu halten. Je nach Situation würde ich eher mal langsam lernen, Geheimnisse zu bewahren, als die deines Partners preiszugeben.
Aber dazu müsste man wissen, was das für ein Geheimnis ist. Hat er jemanden umgebracht, ist er hiv-positiv, ist er steril, ist er insolvent, ist er in einer Gang..
Es wird dir keiner sagen können was du machen sollst, weil du nicht sagst um was es sich handelt. Das Problem ist, dass man so nicht aus eigener Erfahrung berichten kann. Weil unterschiedliche Vorkommnisse können unterschiedliche Reaktionen hervorrufen
"Mein Freund und ich wollen vielleicht am Wochenende zu ihnen fahren und es ihnen Beichten."
Das ist deine Antwort und die einzig richtige Lösung, da müsst ihr jetzt durch !!!
Danke Dir ❤️