Soll ich mich meinen Eltern widersetzen trotz schlechtem Gewissen?

3 Antworten

Es wird Zeit, daß Du Deine eigenen Bedürfnisse ernst nimmst.

Eltern sollten für ihre Kinder da sein, nicht umgekehrt. Aus Deinen früheren Fragen geht hervor, daß Du Verantwortung für alles übernimmst, was in Deiner Familie schief läuft.

Die Probleme Deiner Eltern sind nicht Deine Sache. Sie sind schon viel länger erwachsen als Du und mißbrauchen Dich, statt sich selbst zu kümmern.

Mach Deinen Ausflug, genieße die Zeit, und bleib so lange, wie es Deine Finanzen und Dein Studium zulassen.

Deine Eltern kommen alleine klar. Das haben sie auch geschafft, bevor Du geboren wurdest.

Du darfst glücklich sein und Freunde erleben!

Giwalato

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, dass du es mitgeteilt hast.

Und sie haben dich schon genug in der Vergangenheit drangsaliert!

Du hast jetzt ein Anrecht glücklich zu sein und dein eigenes Leben zu führen, wie du es willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Beschreibung erinnert mich an eine Passage aus dem Buch: "DAS TRAUMA IN DIR, Wie der Körper den Schrecken festhält und wie wir heilen können" von Bessel van der Kolk.

Bild zum Beitrag

Vielleicht kann Dir dieses Buch helfen das schlechte Gewissen los zu werden und viele weitere Probleme zu lösen.

 - (Psychologie, Beziehung, Angst)