Wie könnt ihr damit leben?

4 Antworten

Deine Eltern haben dich hoffentlich nicht in die Welt gesetzt, damit du sie Stolz machst, sondern damit du ein schönes Leben hast. Wenn dir also gefällt, was auch immer du machst, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Und das würde ich auch nicht, weil ich genau weiß, dass meine Eltern glücklich sind, solange ich es bin. Dass das nicht in allen Familien so ist, ist mir klar.
Aber ich finde man sollte sich sonst einfach nicht zu viele Gedanken darüber machen. Wenn Eltern sich dazu entscheiden ein Kind in die Welt zu setzen, dann hoffentlich weil sie ihr eigenes Glück weitergeben wollen.

verreisterNutzer  15.07.2023, 02:02

hmm

also meine Mutter hat Herzprobleme bekommen wegen mir

palusa  15.07.2023, 05:12
@verreisterNutzer

Das ist eher unwahrscheinlich. Herzprobleme haben eher biologische als psychische Ursachen.

In erster linie war es nicht meine Aufgabe, meine Eltern glücklich zu machen, sondern selbst zufrieden zu sein.

Wer deshalb von einem schlechten Gewissen geplagt wird, hat irgendwas mißverstanden.

Zuallererst ist es nicht die Aufgabe der Kinder die Eltern glücklich zu machen

Und dann ..leben und Tod gehören zusammen. Keiner wird ewig leben und manchmal ist der Tod auch eine erlösung für alle

Ich hatte als Kind die Vorstellung, dass wir zu Sternen werden, wenn wir sterben

Außerdem ist man erst dann wirklich Tot, wenn auf Erden keiner mehr an einen denkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern
 und ihr eure Eltern im Leben nie Glücklich gemacht habt ..

Wenn Du das verpasst hast, dann ist es so und Du wirst das nicht mehr ändern können.