Meine Eltern tun mir so leid, ich leide so sehr mit..was kann ich noch tun?

1 Antwort

Vieeel Text!

Deinem Vater MUSS klar werden, dass er es auf Dauer nicht schafft! PG V bekommt man nicht, weil das Bein juckt. Das weißt Du, das weiß ich und 800%ig auch Dein Dad.

Hinzu kommen die verschiedenen Geldtöpfe die beansprucht werden können (Verhinderungspflege, Pflegesachleistungen, Betreuungs- und Entlastungsleistung usw).

Ein Beratungsgespräch nach §45 SGB XI bzw §37.3 SGB XI solltet ihr unbedingt mal in Anspruch nehmen. (Das muss er auch vierteljährlich nach Feststellung des MD, da es sonst keine Kohle mehr von der PK gibt!)

Weiter könntest Du Dich in ihrem Umkreis erkundigen, welche ambulanten Pflegen auch Pflegeheime im Repertoire haben (fiele mir bspw die Caritas ein).

Ihr bzw er sollte die Unterstützung GESTERN beantragt haben, da es einen Pflegenotstand gibt und die Wartezeit für die ambulante Pflege oder auch ein Pflegeheim Ars©hlang sind!

P.S. Bin angehender Kfm im Gesundheitswesen.

xXNataschaXx
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Nachricht!! Ja mir ist das alles bekannt und auch bewusst! Aber er möchte einfach nicht. Auch das Thema Pflegenotstand ist mir/uns bekannt, aber er tut es ab und sagt mir "es gibt niemanden" das würde ihm auch immer telefonisch von den Anlaufstellen gesagt werden. Aber wie du schon sagst...man muss sich dann eben auf eine Warteliste setzen lassen...solange er das nicht tut wird es auch NIE zu Hilfe kommen können...:(

Die Beratungsgespräche finden auch statt, allerdings war ich da noch nie dabei und weiss somit auch nicht was da angeboten wird bzw. Er nicht annehmen möchte.. so ein schlimmes Thema...nie hätte ich das alles fur meine Eltern gewollt 🥺

Wiesel1978  25.08.2023, 00:16
@xXNataschaXx

Alte Menschen sind häufig sture Böcke oder Böckinnen. Soll in keinster Weise beleidigend sein. Ist einfach Fakt.

Ich glaube Dir auch, dass Dir das übel zu schaffen macht. Das ganze Thema abschlagen mit "Er will halt nicht!" ist die schlechteste Lösung.

Er scheint in diesem Thema auch nicht sehr kommunikativ zu sein. Da er Angst hat, die Wahrheit (die im tiefen Inneren ziemlich sicher bewusst ist) auszusprechen.

Man kann Menschen leider nicht zu ihrem Glück zwingen. Das tut mir wahnsinnig leid für Dich, aber vielmehr für Deine Mama.

xXNataschaXx
Fragesteller
@Wiesel1978

Da hast du es auf den Punkt gebracht...er ist wahnsinnig Stur.. für meine Mama tut es mir auch so sehr leid.. ich glaube das dies noch einfach ein sehr langer Weg für uns wird.

Danke für deine mitfühlenden Worte! 🫶

Wiesel1978  25.08.2023, 00:49
@xXNataschaXx

Du kannst Deinem Dad Klipp und klar sagen möglichst vis-a-vis, dass er sich 62 Jahre den Buckel rund gemacht hat. Er wird zwar hoffentlich nicht an MS erkranken, aber er macht sich durch den Druck psychisch und physisch kaputt! Sagt er nein, dann Frage ihn doch, wann er das letzte Mal gelacht oder gelächelt hat (aus Freude), wann er das letzte Mal den Kopf frei hatte, wann er glücklich war?

Aber immer wieder deutlich machen, dass Du ihm nichts Böses möchtest und Deine Mum auch in keinster Weise in ein Heim abschieben willst!

(Die Abschiebung ist es dann, wenn die Besuchs- bzw Kontaktfrequenz nachlässt)