Meine Eltern tun mir leid?

3 Antworten

Das ist eine wundervolle Überlegung die du da hast. Alleine dafür bekommst du schon einen Karmapunkt.

Eltern wissen, dass es nicht immer leicht ist in der Pubertät. Wenn du nach solchen Auseinandersetzungen nicht auf sie zugehen kannst, ist das schon ok. Vielleicht machst du dir eine Erinnerung und versuchst in einem guten Moment etwas nettes zu sagen.

Vielleicht sagst du Ihnen einfach mal danke. "Danke dass ihr mich erträgt, auch wenn ich nicht immer einfach bin"

Mach einfach mal ungefragt etwas im Haushalt oder Bring ihnen eine Lieblingssüßigkeit mit. Das freut sie sicher

Ob Pubertät oder nicht...

Es gibt auch erwachsene Leute, die sich genauso benehmen... Doch ich denke, dass alles eine viel tiefere Bedeutung hat.

Als Kinder hatten wir fast alle leider nicht die Wahl. Man musste zur Schule gehen und das tun, was einem gesagt wurde... Man muss den Erwartungen anderer gerecht werden. Irgendwann hat man garantiert die Nase voll. Das ist völlig normal.

Das ist auch ein natürlicher Prozess in Richtung Erwachsenwerden, wenn man erkennt, dass man eigene Entscheidungen treffen kann... Doch anstatt sinnlose Dinge anzustellen, reicht es einfach nur, sich gewisse Fragen zu stellen.

Stelle dir doch einfach nur eine essenzielle Frage. Wo willst du in Zukunft hin? Was möchtest du aus deinem Leben überhaupt machen nach der Schule? Das Leben fängt gerade erst nach der Schule an... Mache dir schon mal einige Ideen. Aber tue das für DICH.

Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast, dann wirst du die Hausaufgaben von ganz alleine machen. Du hast auch kein Bedürfnis, das Radio auf Laut zu stellen. Es geht ja um dich und um dein Leben.

Vielleicht sehen deine Eltern das völlig gelassen. Du bist rebellisch, provokant, also herrlich normal pubertierend. Sie wissen das und gut ist.