Eltern ziehen um & helfen nicht mit?

11 Antworten

Ich würde mit den Eltern in Ruhe zusammensitzen und ihnen die Sachlage nochmal ruhig schildern. Wichtig dabei sind Ich-Botschaften (Ich bin damit überfordert.. , ich habe den Eindruck, dass Ihr das ganze zu locker nehmt, ich kann Euch, dabei nicht helfen, da ich noch andere Verpflichtungen habe.. ). Wenn sie Dich dann nicht ernst nehmen, ihnen klar machen, dass Du dann raus bist und sie sich andere Hilfe holen müssen. Und das dann durchziehen, so hart es auch ist. Es hat niemand etwas davon, (schon gar nicht Deine Kinder und Deiine Eltern), wenn Du zusammenbrichst.

Ich würde ihnen noch die Kartons mit Klebeband besorgen und ihnen das hinstellen und einen Container zum Entsorgen werdet ihr ja auch noch brauchen, der muss bestellt werden und eine Stellgenehmigung beantragt werden . Auch Müllsäcke für die kleinen Dinge zum Entsorgen.

Dann erklärt ihnen, nur was in den Kartons landet, kommt mit, wenn ihr umzieht. Alles andere landet auf dem Müll. Und Punkt.

Geh mit ihnen durch das Haus und markiert die Möbel, die mitkommen, bzw. weg müssen. Das wird sicher auch noch mal mit viel Diskussion verbunden sein.

Ich denke, sie haben sich angegriffen gefühlt durch die Vorwürfe.

Deshalb solltet ihr klar erklären, was eure Aufgaben sind und das in der Woche erledigt werden muss, mehr Zeit und Kraft habt ihr nicht.

Aber ihr müsst ihnen klare Leitlinien geben, was sie zu tun haben, wie bei Kindern auch . Mit einbeziehen mit klaren Strukturen und Anweisungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, wie du die Situation schilderst, denke ich, dass sie weder Antrieb noch Kraft haben, die notwendigen Dinge in die Wege zu leiten bzw. in Angriff zu nehmen.

Mit zunehmendem Alter wird alles viel schwieriger, man wird langsamer, kraftlos, sie stehen vor einem Berg Arbeit und wissen eventuell nicht, wo sie anfangen sollen.

Frage sie einfach, wo sie weitere Hilfe brauchen.

Der zeitliche Faktor muss auch berücksichtigt werden. Müssen sie bis Monatsende das Haus geräumt haben, oder haben sie diesbezüglich Zeit? Warum ziehen deine Eltern um? Sind sie Mieter oder Eigentümer des Hauses?

Sag ihnen wenn die sich nicht jetzt darum kümmern, dann hilfst du ihnen nicht mit da du außer Kraft sein wirst soviel zu arbeiten. Und wenn sie jetzt schon packen hilfst du safe mit. Ich bin selber vor kurzem nochmal umgezogen und kann bestätigen so früh anfangen wie möglich und eine Woche kann sogar zu wenig sein! Musste sogar die Fahrt um paar Tage verschieben weil wir nicht fertig gewesen sind mit packen und Kartons verschicken mit DHL!!!das war die reinste Hölle dieser Umzug stress. Und die müssen jetzt anfangen auch müll raus bringen was sie nicht behalten. Alles aufeinmal würde schwer gehen. Ich hoffe die haben zumindest ein Umzug wagen gebucht? Sonst müssen die dhl Wagen für zuhause buchen alles abholen was in Geld gehen wird.

da ja reden nichts bringt, würde ich mir einen Stuhl schnappen und zusehen wie sie das schaukeln.