Warum möchte ich die Schmerzen meiner Eltern abnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ausgezogen und glaub mir, alle Eltern wissen, dass ihr Kind sich eines Tages abnabeln muss und auch die deinen leiden darunter wie sehr viele andere.

Wie sie das verarbeiten, sich ein neues Leben ohne deine Anwesenheit aufbauen, das braucht Zeit. Das Verhältnis deiner Eltern als Paar gestaltet sich neu. Das kann schön sein, anstrengend, aber sie werden das hinkriegen. Du bist weder verunglückt noch ins Down Under gezogen, du bist erreichbar, du bist nur nicht mehr dauerpräsent im Haus.

Es ist Zufall, dass kurz nach deinem Auszug die Katze eingeschläfert werden muss. Zwei traurige Umstände, aber du unterstützt deine Eltern und zeigst ihnen deine Liebe noch immer und auf Dauer.

Beide Parteien leben sich ein, haben Kontakt, finden gangbare Wege, sich zu treffen, zu feiern und eben auch zu trauern.

Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben. Das wollen deine Eltern mit Sicherheit nicht. Du kennst das vielleicht: Sind die Kinder klein, gib ihnen Wurzeln, sind sie groß, gib ihnen Flügel...du bist frei, erwachsen und darfst deine Eltern hoffentlich noch sehr lange im Hintergrund haben und sie dich begleiten. Anders, aber anders schön!

Das ist doch nur ein Zeichen Eurer Verbundenheit und Liebe zueinander. Das ist doch auch etwas schönes. Und wenn Du einmal Kinder hast, wirst Du oftmals auch (hilflos) zusehen müssen, wenn sie leiden und kannst sie "nur" trösten. Aber das ist doch auch sehr viel wert.

aber wieso ist das so ?

Weil du deine Eltern liebst. Einem geliebten Menschen möchte man jeglichen Schmerz und Kummer ersparen, leider steht es nicht immer in der eigenen Macht, es so umzusetzen.