Hätte wer tipps fürs auziehen?

Mugua  15.05.2023, 22:25

Das heißt, du lässt dich bei deinem Freund bedienen?

alexandra19847
Fragesteller

Nein ich helfe schon mit und mag es ned so gern wenn er alles macht deswegen mach i a viel wenn i bei erm bin koche ich was und wenn er will kocht er oder die Wäsche mach a i

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin 19 Jahre alt und möchte gerne ausziehen nur leider sind meine eltern strick dagegen und verbieten es mir.

verbieten können Sie es dir nicht - allerdings wird dadurch dein Auszug sicher etwas erschwert. Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und du eine Ausbildung machst oder zumindest dich aktiv nach einen Job bemühst, dann sind sie evt Unterhaltspflichtig (Außer sie verdienen zu wenig). Dazu kannst noch noch Bafög beantragen + dir einen Nebenjob neben deiner Ausbildung suchen. eine eigene Wohnung wird da finanziell etwas knapp werden, ein WG Zimmer ist da aber normalerweise drinnen (Außer du wohnst in teuren Städten)

Das gleich wie bei meinem Freund ich darf nicht mal drei wochen bei ihm sein obwohl wir schon ein habes Jahr zusammen

Die Sachen die IM Haus sind können sie dir viel verbieten wegen dem Hausrecht. Aber alles außerhalb ist komplett deine Sache. Wenn du also 3 Wochen bei deinem Freund leben willst, dann ist das deine Sachen. Den Ärger mit den Eltern musst du halt dann ertragen.

überall helfen muss und wenn ich mal sagen das ich keine zeit habe sind sie wütend auf mich das ist anderes wenn ich bei meinen freund bin da

naja du lebst im Haushalt, bist kein Kind mehr = du kannst genauso anteilig im Haushalt und Co mithelfen. und bei deinem Freund musst du wahrscheinlich nichts tun, da du bisher nur kurz zu Besuch bist. Wenn du z.b. 3 Wochen bei ihm bist wirst du auch 50% des Haushaltes mit übernehmen müssen.

alexandra19847
Fragesteller

Dankeschön und ja ich helfe erm auch aber zuahse muss ich mehr helfen und mein bruder überhaupt ned und des find i unfähr weil i es pflegekind bin und machmal hab i es gefühl weil ich ds pflegekind bin werd i anders behandelt als er

Naimrif  22.05.2023, 21:45

Nur so aus Interesse: Die Eltern sind auch unterhaltspflichtig, wenn sie ein Zimmer in der eigenen Wohnung (in der Nähe des Ausbildungsorts) zur Verfügung stellen würden? Hat die Unterhaltspflichtige da ein Wahlrecht?

Du bist 18. Solange du das finanziell gewuppt bekommst, ist dein Wohnort deine Entscheidung.

Du bist über 18 und kannst damit selbstständig entscheiden, ob du ausziehst oder nicht. Das können deine Eltern dir nicht verbieten.

Deine Eltern können dir das Ausziehen nicht verbieten.