Können meine Eltern mir Sachen verbieten weil ich noch Zuhause 🏠 wohne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du bist volljährig.

Sie können allerdings ihre Unterstützung auf das gesetzlich vorgeschriebene Maß reduzieren. Du hast beispielsweise keinen gesetzlichen Anspruch auf gewaschene Wäsche oder eine warme Mahlzeit. Solange man zu Hause wohnt, gibt es keine gewisse Abhängigkeit.

Du bist erwachsen und was soll das dann? Das dürfen sie natürlich nicht. Sie können dich beraten oder Tipps geben aber mehr nicht. Wichtig ist das du dich ein bisschen an die Hausregeln hältst. Also das kann Ordnung sein oder Nachtruhe etc. Wie bei Nachbarn auch. Aber wenn du zu Dir nach Hause nimmst und mit wem du was machst und schläfst ist nur deine Sache.
Wie wäre es den für sie wenn du ihnen Ihre Beziehung verbietest? Das klingt vielleicht mehrwürdig aber warum mischen sie sich dann bei Dir ein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es geht nur um Regeln. Ihr Haus Ihre Regeln, ganz einfach!

Wenn dir etwas nicht passt, hast du die Freiheit auszuziehen und dein Leben so zu gestalten wie du möchtest und mit wem du möchtest. An Regeln musst du dich aber auch in einer Wohnung halten, sonst gibt es Ärger mit den Nachbarn und mit dem Vermieter.

Ja und nein -

Sie können dir nicht verbieten eine Beziehung zu haben - aber sie können dir verbieten das du ihn mit nach Hause nimmst

Also alles was "im Haus" ist gelten weiterhin ihre Regeln - einfach aus dem Hausrecht.

Verbieten an sich, können Sie dir nichts, allerdings erwarten, dass du dich an deren Regeln hältst sag ich mal, denn nur so kann ein längeres zusammen wohnen klappen.