Meine Eltern verbieten mir einiges mit 22 Jahren?

4 Antworten

Du bist in drei Wochen fertig mit der Ausbildung sagst du.

Kopf runter, nicken, lächeln, Ausbildung beenden. Job finden, ausziehen. Bei ihm übernachten wann immer du willst - oder er bei dir.

Das ist in der Situation das einfachste. Jetzt während der Abschlussprüfung noch ne Wohnung suchen ist ein bisschen viel Stress auf einmal und meistens ändert sich mit dem ersten Job die finanzielle Situation stark.

Vorab, der Kulturkreis aus dem man stammt spielt dabei natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle, dazu hattest Du nichts erwähnt. Denn in anderen, nicht-westlichen Kulturen ist so ein Verhalten der Eltern durchaus üblich.

Aber davon jetzt mal abgesehen, wenn Du finanziell unabhängig bist, sprich einen Job hast und dein eigenes Geld verdienst, kannst Du natürlich ausziehen. Ansonsten, solange Du zuhause bei deinen Eltern wohnst können sie das natürlich schon mit gewissen Bedingungen verknüpfen. Allerdings finde ich das Verhalten deiner Eltern schon etwas fragwürdig bzw. kontrollierend. Ich meine das kann man bei einer 15 oder 16 jährigen machen, nicht aber bei einer jungen, erwachsenen Frau von 22 Jahren.

Ich denke es wird Zeit das deine Eltern allmählich begreifen bzw. akzeptieren das Du erwachsen bist und ein Recht darauf hast ein freies und eigenbestimmtest Leben zu führen. So wie jeder bzw. jede andere auch. Ich würde sagen versuche mal ein ruhiges und vernünftiges Gespräch mit deinen Eltern oder einer deiner Elternteile zu führen, manchmal versteht man sich ja mit einem von beiden besser. Wenn das zu keinen Ergebnis führt, dann eventuell doch einen Auszug in Betracht ziehen, sofern möglich. Vielleicht lenken sie ja dann ein, wenn sie merken das es Dir ernst ist.

LieberBonner  30.06.2023, 12:41

Mit manchen Eltern kann man einfach nicht vernünftig reden.

du kannst selbstverständlich deine eigenen entscheidungen treffen. wenn du bei deinem freund übernachten willst, sag bescheid und sage du bist in x tagen wieder da.

so lange du deine arbeiten zu hause fertig hast, spricht nichts dagegen, dass du mal weg bist. warum ziehst du nicht einfach aus

Bist du noch in einer ersten Ausbildung oder Studium? Dann sind deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Falls du schon Geld verdienst musst du dich entscheiden: teure Freiheit, oder preiswertes, aber unfreies Wohnen bei den Eltern.

Alinaa10
Fragesteller

Ich bin in 3 Wochen fertig mit meiner Ausbildung

dancefloor55  28.04.2023, 13:38
@Alinaa10

dann können deine Eltern ihre Drohung wirklich wahr machen. und dich jederzeit raus schmeißen.

wieso ziehst du dann nicht gleich zu deinem Freund?