Darf ich als alleinziehende Mama mein Freund treffen?

7 Antworten

Arbeite daran, dich selbständig zu machen und von zuhause auszuziehen.

Baue dir mit anderen alleinerziehenden Müttern einen Kreis auf, wo ihr gegenseitig mal auf die Kinder aufpasst, damit jede auch mal allein was unternehmen kann.

Alles Gute

Wieso ziehst du nicht aus?

Lass dich nicht wie ein Kleinkind gängeln.

Du bist kein Kind mehr, längst erwachsen und Mutter.

Gründet eine Wohngemeinschaft unter Erwachsenen mit festen Regeln oder suche dir eine andere Bleibe!

Macht einen Mietvertrag mit Kündigungsfristen und wer was beanspruchen kann.

Macht einen vertrag über die volle Miete, Private Räume in m2 und Anzahl Zimmer und gemeinsame Räume.

Aemterplan, wer was macht in Sachen putzen, gärtnern, Hausmeisterarbeit.

Einigung, wie das mit essen und Putzmittel einkaufen aussieht zb gemeinsamer Topf, Anteilmässig zb sie zählen 2, du 1, dein Kind 1/8 oder so, zunehmend. Es lohnt sich durchaus ein Budget über einige Zeit zu machen um zu sehen , was alles kostet, was im Topfbudget ist. Private Anschaffungen und ausgaben gehören natürlich nicht in den gemeinsamen Topf.

Wenn du für sie putzt und kochst, mehr Arbeit übernimmst, dann lass dir das bezahlen. Offiziell, denn das ist auch für deine Sozialversicherungen und Altersrente wichtig (zumindest in der Schweiz). Ihr könnt es ja gegen einen Teil der Miete gegen rechnen.

Das Gleiche gilt fürs Kinder hüten. Wenn du allein ausgehen willst dann geh. Wollen sie dein Kind nicht hüten, bezahle jemand anderen. Das müssen sie in eurer Wohnung dulden sonst zieh aus.

Auch wenn es für sie zu beginn schwierig ist und wird, hilft es klare Regeln zu schaffen und hilft dir , dass sie dich neu als selbstbestimmte Erwachsene sehen. Die Regeln helfen zudem Streit zu vermeiden (in Zukunft)..

Deine Eltern dürfen dir zwar nicht verbieten wohin zu gehen. Allerdings sind sie weder verpflichtet auf ihren Enkel aufzupassen noch einen Babysitter in die Wohnung zu lassen

Wo ist denn dein Kind wenn du arbeitest?

Mein Rat: Zieh aus, es gibt da durchaus staatliche Hilfen. Eventuell kommt auch noch ein Mutter KInd Heim in Frage.

Hallo

Korrekt, Dein Kind, Deine Verantwortung.

Wenn Du das Haus verlassen willst, entweder Kindersitter oder mitnehmen.

Wer Kind will, hat sich zu kümmern.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
MonaLisa557  19.10.2022, 20:39

Du weißt schon, dass es hier nicht wirklich um das Kind geht oder?

Sandofix  19.10.2022, 20:44
@MonaLisa557

Klar Sie will einfach ohne Kind mit ihrem Freund abhängen, dass geht nicht! Aufsichtspflicht!

Wenn Sie überfordert ist sollte Sie es weg geben zu Adoption.

princesskenny  19.10.2022, 20:46
@Sandofix

Natürlich geht das. Man darf auch mal was ohne Kind machen, auch als Mutter ist man immer noch ein Mensch wie jeder andere auch.

Sandofix  19.10.2022, 20:49
@princesskenny

Klar kann Sie was ohne Kind machen, schrieb ich doch oben schon (Kindersitter)

princesskenny  19.10.2022, 20:53
@Sandofix

Ja, außerdem ist es nichts schlimmes überfordert zu sein. Gerade beim ersten Kind ist das vollkommen normal, das bin ich auch zwischendurch da ich selber seit kurzem Mama bin. Deswegen muss man sein Kind noch lange nicht zur Adoption freigeben so wie du es oben gesagt hast.

MonaLisa557  19.10.2022, 20:59
@Sandofix

Ich meinte damit, dass es hier eher um die schwierige Situation mit den eltern geht. Wenn dieser permanente Stress nicht wäre, dann wäre die Sache mit dem Kind kein großes Thema.

Natürlich muss sie sich drum kümmern bzw die Betreuung sicherstellen. Aber sie ist nicht dafür verantwortlich für ihre Eltern Haushälterin zu spielen. Ja, sie lebt da. Ja sie sollte sich um das eigene Zimmer, das Kinderzimmer und ein paar Aufgaben im Haushalt übernehmen. Aber so wie sie es schreibt kümmert sie sich zu 100% um alles. DAS ist die Problematik. Nicht das sie sich um ihr Kind zu kümmern hat. Das weiß sie selbst.

Du musst nicht ständig auf dein Kind aufpassen wenn du eine zuverlässige Person für dein Kind hast. Offenbar wollen deine Eltern nicht auf das Kind aufpassen, was auch ihr gutes Recht ist.

Du wohnst scheinbar bei ihnen und das nützen sie scheinbar auch aus. Aber wenn du auf der Arbeit bist schauen sie ja auf dein Kind, oder? Also tun sie sehr wohl etwas.

Lass dich trotzdem nicht erpressen und lebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung