Eine Freundin fragt, ob ich sie ins Museum begleiten möchte. Wie lehne ich ihre Bitte höflich ab, ohne sie zu verletzen?

AusMeinemAlltag  26.05.2024, 13:32

Ist es, weil du Museen nicht magst, oder weil du mit ihr generell nirgendwo hingehen würdest?

THEKAESSS
Fragesteller

Da kommt noch jemand mit den ich nicht mag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lehne ich ihre Bitte höflich ab, ohne sie zu verletzen?

Wenn du Museum einfach nicht so magst, würde ich ihr genau das völlig geradlinig direkt sagen: "Ach weißt du, Museum ist nicht so meins. Lass uns lieber mal was anderes zusammen machen. Wie wäre es mit ...?" -- also mit Gegenvorschlag kommt es besonders gut, aber notfalls geht es auch ohne.

Da kommt noch jemand mit den ich nicht mag

Auch das kannst du doch direkt sagen: "Ach, mit X? Hm, ich glaube, das passt nicht so. Lass uns doch lieber mal was zu zweit zusammen unternehmen. Wie wäre es mit...?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich habe deinen Kommentar auf meine Nachfrage gelesen.

Wenn du behauptest, dass du Museen langweilig findest, dann wird sie einfach irgendwas anderes vorschlagen und die andere Person wird trotzdem mitkommen.

Wenn du sagt, dass du keine Zeit hast und noch was wichtiges anderes zu tun hast, und du machst das zu oft, dann denkt sie du hast kein Interesse mehr an eurer Freundschaft.

Deshalb halte ich es für das Beste, wenn du von Anfang an ehrlich zu ihr bist, und ihr sagst, dass du die andere Person nicht ausstehen kannst, und du nirgendwo mit ihr hingehen wirst, wenn diese Person mit dabei ist.

"Danke vielmals für die Einladung, aber ist nicht so meins/hab nicht so Bock drauf. Machen wir bald mal was anderes miteinander?".

wen man ehrlich sein müsste.. dann müsstest du sagen.. mit dir alleine gerne, aber nicht wenn die Person dabei ist dann nicht.