Freundschaft 1 Jahr offline. Einladung zur Jugendweihe vom Sohn. Wie sage ich ab?

2 Antworten

Sie hat Dir ja in den letzten Jahren unmissverständlich gezeigt, daß ihr an Eurer Freundschaft nichts mehr liegt. Deshalb würde ich mir da gar keinen großen Kopf machen. Die Einladung zur Jugendweihe des Sohnes geht vermutlich standardmäßig an 100 Personen raus und Du bist eine davon, well Du noch in ihren Kontakten gespeichert bist. Ich würde mich entweder gar nicht rühren oder kurz und knapp absagen mit der Begründung "keine Zeit". So wie sie es mit Dir gemacht hat, ganz einfach!

An deiner Stelle würde ich ihr schreiben, dass du dir im Vorfeld, also jetzt zeitnah, ein Treffen wünschst, um über diese Jahre und das Verhalten ihrerseits seit Corona zu reden. Sie solle verstehen, dass du seit dieser Zeit etwas ratlos bist, weil du nicht wirklich weißt, warum es so gekommen ist.

Diese Einladung ist sehr nett, aber um sich wieder wie früher wohlfühlen zu können, sollte es zwischen euch erst eine Klärung geben.

Je nachdem, wie sie darauf reagiert, kannst du dann immer noch absagen. Vielleicht stimmt sie aber auch zu und dann stünde ja dieser Einladung auch nichts mehr im Wege.