Aufdringliche Person?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte das auch mal, ich hab immer abgesagt, die Person hat nieee locker gelassen und gefühlt jeden Tag gefragt. Das ging so zwei Wochen.
Am Ende hat sie gefragt, ob alles in Ordnung sei. Ich hab dann gesagt wie es ist und ich nicht mehr mit ihr befreundet sein kann (weil bestimmte Sachen vorgefallen sind).
Im Nachhinein hätte ich schon bei der ersten Absage mitgeteilt, dass das auch in Zukunft nichts mehr wird. „Tut mir leid, ich hab im Moment keine Zeit. Es ist nicht böse gemeint, aber wegen xy möchte ich vorerst kein Treffen mit dir. Alles Gute!“

xy kann zum Beispiel sein, dass du zu viel um die Ohren hast, Zeit mit Familie verbringen willst oder irgendein Problem gelöst werden muss. Du kannst aber auch ehrlich sein. Aber wenn man z.B. „ich mag deine Art nicht“ als xy, dann wird die Person dich fragen wieso. Vermeide zu diskutieren und ghoste die Person.
Auch wenn das fies ist, aber nach ner Zeit wird die Person es begreifen müssen.

Hallo melia892👋

Ich will, dass die Person mich in Ruhe lässt, aber ich will sie auch nicht verletzen, indem ich ihr das mitteile.

Du kannst nicht alles im Leben haben und du kannst nicht kontrollieren, was eine andere Person verletzt oder nicht, du solltest ehrlich sein und nicht mit dem Vorschlaghammer auf sie einschlagen, das ist ein Unterschied.

Sag der Person also direkt, dass du es nett findest, das sie sich noch einmal mit dir verabreden möchte, du aber einfach kein Interesse hast.

melia892
Fragesteller

Danke

Das ist natürlich schwierig. Aber du wirst die Person evt auch verletzen, wenn du nichts tust und ungenau bleibst. Du kannst ja vielleicht deutlich sagen, dass dir momentan alles zu viel ist und du lieber deine Ruhe hast. Solange eure erwartungen auseinander gehen, fühlt ihr euch leider beide schlecht. Du hast ein schlechtes gewissen, du wirst dich aber nicht besser fühlen, wenn du gegen deinen Willen darauf eingehst. Versuche ein bisschen abstand zu bekommen, evt kannst du auch sagen, dass du momentan weder die Zeit noch die nerven für zusätzliche freunde hast.

melia892
Fragesteller

Danke

Einfach ghosten. Selbst schuld, wenn die Person das dann nicht checkt.

melia892
Fragesteller

Aber ghosten ist doch verletzend oder?

JucktNicht77  30.07.2022, 22:42
@melia892

Ich wurde schonmal eine ganze Woche geghostet und es war nicht so nett. Ich wusste auch nicht, wie die Person eingestellt ist und hab nicht verstanden was das Problem ist. Man muss offen reden.

Railuoy  30.07.2022, 22:53

Man kann ihr halt auch immer und immer wieder schreiben, dass man keine Zeit hat. Die meisten checken das aber absolut nicht. Demnach muss man so oder so irgendwann unhöflich werden.

JucktNicht77  30.07.2022, 22:57
@Railuoy

Ja das wollte ich damit sagen (mit meiner Antwort). Wie gesagt, ich hätte es im Nachhinein anders gelöst. Man kann aber auch gesittet sagen, dass man keinen Kontakt möchte. Dann positioniert man sich klar und man trennt sich noch im Rahmen des Guten

Railuoy  30.07.2022, 23:02
@JucktNicht77

Sie wird immer wieder verletzt sein. Klar kannst du ja einfach schreiben hey du fragst ja öfter ob wir was zusammen unternehmen wollen, ich musste leider sagen dass ich da kein Interesse daran habe. Vielleicht frag sie dann wieso weshalb warum und dann solltest du am besten Lügen und sagen du hast eine Freundin, denn wie willst du das sonst beantworten? Ausführlich erklären wieso du sie nicht auf diese Art leiden kannst? Das ist ja noch verletzender. Solche Leute, die es nicht von alleine merken muss man meistens so behandeln.

JucktNicht77  30.07.2022, 23:13
@Railuoy

Das stimmt. Ich würde trzd. So offen sein und das so formulieren: „Tut mir leid, ich hab im Moment keine Zeit. Es ist nicht böse gemeint, aber wegen xy möchte ich vorerst kein Treffen mit dir. Alles Gute!“ (hatte ich auch bei meiner Antwort geschrieben).
Es ist immer besser die Person nicht im Ungewissen zu lassen, das ist ein sehr schlimmes Gefühl.