Wie mache ich ein Kaufvertrag?

7 Antworten

Für so etwas gibt es Musterverträge online.

Kommt stark darauf an was Du verkaufen möchtest.

Handelt es sich um eine bewegliche Sache, wie zB ein Auto oder ein Möbel?

Oder ist der Verkaufsgegenstand unbeweglich, wie ein Haus oder Grundstück?

Beim ersteren gibt es im Internet sehr brauchbare Musterformulare.

Beim zweiteren musst du hingegen einen Anwalt oder Notar aufsuchen.

BTW: Wetten, dass Du in Deinem Leben schon tausende Kaufverträge abgeschlossen hast? Rechtlich gesehen genügt bloßer Konsens über Ware, Preis und Übergabezeitpunkt. Wenn Du also zB im Supermarkt oder beim Bäcker ein Brötchen kaufst oder was auch immer, hast Du mit dem Unternehmen einen rechtsgültigen Kaufvertag abgeschlossen, der nicht einmal der Schriftform bedarf. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Ein Auto? Dann gibt es Vorlagen beim ADAC

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Krefeld2222
Fragesteller

handy

Rango82  20.10.2023, 19:48
@Krefeld2222

Google nach Privater Kaufvertrag.

Wichtig ist dabei, dass vermerkt ist, dass du die Sachmängelhaftung ausschließt

Datum, Ort und Unterschrift von Käufer und Verkäufer sehr wichtig!

Welches Produkt was du verkaufst.

Die Menge von den Produkt was du vekaufst.

Selbstverständlich die Kosten und mach dir am besten wenn es unterschrieben ist eine kopie machen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung