Wie löst man die Aufgabe (Haupt/Nebenbedingung)?

1 Antwort

Die Hauptbedingung ist, dass der Flächeninhalt des Geheges mindestens 20qm groß ist, also

Die Nebenbedingung sind die begrenzten Ressourcen, also der Drahtzaun und das Tor, sowie die Mindestlänge der Seite b von 4 Metern. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass wir beides in vollem Ausmaß verwenden, und wir möchten ausschließlich rechteckige Gehege einzäunen.

Länge Begrenzung: L = 11 = b + a + (b-4)

Erste NB in die Hauptbedingung eingesetzt:

Zweite NB:
Mindestlänge wegen Garage: b >= 4

Die Maximallänge der Seite b lässt sich bestimmen, indem wir die Funktionlösen für

Die Minimal- und Maximallänge von a lässt sich dann aus den Grenzen für b bestimmen.

Die größtmögliche Fläche lässt sich mithilfe der ersten Ableitung der Funktion f(b) bestimmen. Wie du sehen wirst, erfüllt dies nicht mehr die zweite NB.