Wie lange von verlobung bis zur Hochzeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlobung gibt es im Islam nicht Schwester und du kannst jederzeit heiraten, wenn dein Waly einverstanden ist.

Und pass auf, dass vor deiner Hochzeit immer ein Mahram dabei ist, wenn ihr euch seht. Ich wünsche dir alles Gute und Allahs(swt) Segen auf eurer Ehe.

Susii01
Fragesteller

danke :-) müssen nur schauen wie wir das alles unter einen Hut bekommen.

GermanMuslima95  30.05.2016, 14:50
@Susii01

Ist alles einfach, wenn man vertrauen auf Allah(swt) hat.

Ruft in der Moschee an, vereinbart einen Termin, geh mit deinen Waly und unterschreibt den Ehevertrag. Und dann seid ihr verheiratet. Da die Feier keine Vorraussetzung für die Ehe ist könnt ihr euch dann mit der Planung und so weiter Zeit lassen und feiern wann ihr wollt. Auf jedenfall ist dann sichergestellt, dass ihr immer schön Halal bleibt. Das ist nur so ein Tipp von mir.

Verlobt sein kann man so lange man will. Und den Termin für die Hochzeit werdet ihr finden, wenn ihr in den Kalender schaut. Musst halt schauen, wann ihr beide Zeit habt.

Ich finde ein jahr ist gut :) dann hat man zeit zum planen und in eurem Fall fände ich August auch super zum heiraten. Die guten locations muss man oft auch schon ein knappes Jahr vorher buchen. .. kenne aber auch Leute da hat es teilweise bis 5 Jahre gedauert also stresst euch nicht.

Hallo zuerst mal gratuliere ich dir zu deiner Verlobung, ich denke dass kann jeder selbst entscheiden andere haben es sehr eilig und andere lassen sich Zeit mit der Hochzeit, das kann jeder selbst entscheiden, wann es für euch am besten passt.

Wenn man reif genug ist zu heiraten, sollte man auch selbst einen Termin wählen können. Am Besten zur Sicherheit den Wunschtermin mit den wichtigsten Gästen abklären, der Rest ist eure Entscheidung.

Wie viel Zeit zwischen Verlobung und Hochzeit liegt, ist nicht vorgeschrieben. Das kommt meist auf die Wünsche des Brautpaars (z.B. besonderes Datum, gewünschte Jahreszeit, stark gebuchte Location,...) und die für die Planung benötigte Zeit an.

Bei Freunden von mir lag zwischen der Verlobung und der Hochzeit ein Monat, andere Freunde sind seit 13 Jahren verlobt.