Wie lange sind Eier nach dem MHD noch essbar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht mehr genießbar 50%
Bis Ende des Monats 30%
Bis Ende der Woche 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch sehr viel länger.

Eier - vor allem wenn sie gekühlt gelagert wurden - sind lange haltbar. Die musst du nicht entsorgen, weil das Datum abgelaufen ist. Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Wenn du dir unsicher bist: schlag die Eier vor der Verwendung einzeln auf, dann merkst du sehr schnell, falls sie verdorben sein sollten. Oder koche sie hart - auch dann merkst du beim Abpellen, ob sie noch gut waren.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/eier-haltbarkeit-und-lagerung-58925

radioflashone  15.10.2023, 23:58

Niemals aufschlagen. Einfach den Wassertest zuerst machen. Verfaulte Eier schwimmen oben, wegen dem gebildeten Schwefelgas (faule Eier riechen nach faulen Eier, Schwefel).

Danach aufschlagen und nochmals riechen.

Aber nicht länger wie 2 Monate über dem Haltbarkeitsdatum, wegen den Salmonellen.

florestino  16.10.2023, 11:09
@radioflashone

Aber nicht länger wie 2 Monate über dem Haltbarkeitsdatum, wegen den Salmonellen.

Wenn die Eier nicht verdorben sind, kann man sie auch nach zwei Monaten noch essen. Allerdings gut gegart, das tötet Salmonellen ab. Roh sollte man Eier nur essen, wenn sie sehr frisch sind.

Lumina1988  11.01.2024, 18:36

Da gibts nen einfachen trick.mach nen becher voll mit wasser. Bleiben die eier auf dem Boden liegen sind sie gut, treiben sie nach oben sind sie schlecht

Das MHD garantiert, das die Eier bis zu diesem Termin mindestens haltbar sind.

Wurden sie gut gelagert, sind sie wesentlich länger haltbar, aber es gibt keine Garantie.

Du kannst sie beispielsweise in eine Tasse aufschlagen und daran riechen bevor du endgültig entscheidest ob du sie für noch essbar hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Bis Ende der Woche

Hallo!

Wenn Du die Eier die ganze Zeit über im Kühlschrank, bei ca. 4-5°C gelagert hattest, halten diese "ein klein wenig länger", als das MHD dieses auszeichnet.

Wenn sie bei Raumtemperatur ("der letzten Tage") gelagert wurden, wäre ich damit bedeutend vorsichtiger!

Du kannst es ja mal mit einem dieser "Frische-Tests" versuchen:

https://www.startpage.com/do/search?q=rohe+eier+pr%C3%BCfen

https://www.youtube.com/results?search_query=rohe+eier+testen+ob+sie+gut+sind

Für die dortigen Vorschläge übernehme ich allerdings keinerlei "Gewähr"!!

Gruß

Martin

Justin7798
Fragesteller

Ja waren immer im Kühlschrank

MartinusDerNerd  20.07.2023, 16:59
@Justin7798

Dann würde ich sagen: "Guten Hunger!" :-)

Allerdings solltest Du sie dennoch gut durchkochen, anbraten, oder backen.

Und achte bei der Verarbeitung auf den Geruch und die Konsistenz.

Weder noch, aber das riecht man wenn die schlecht sind, wenn die nicht stinken, dann kann man die auch essen. Im Kühlschrank halten die glaub ich auch nochmal länger.

Im Kühlschrank gelagert, mehrere Wochen über das Datum hinaus. Dann aber nicht mehr roh verwenden, sondern gekocht, gebraten, im Kuchen, im Hackbraten....