kann mir bitte jemand sagen, ob dieser aufstrich noch essbar ist?

8 Antworten

MINDEST-Haltbarkeit. Bis zu dem Zeitpunkt garantieren sie die optimale Qualität. Danach hält das noch länger. Der Geschmack/Konsistenz kann sich aber ändern. Dann riechen und teste ich das.

Geht auch um die Kühlkette ( bei Verräumung z.B. ) und ob die Verpackung noch intakt ist. Einiges hält noch 1 bis 2 Wochen mindestens. Plus Menge der Zusatzstoffe die es verlängern :-(

Ich hatte auch schon deswegen etwas was 1 Woche vor Ablauf schimmelte. Das war später nachprobiert die ganzen 2 Paletten so. Marktkühlfehler (was dem Laden öfter passierte, gehe natürlich nicht mehr hin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Also ich arbeite bei einer Lebensmittel Firma, die auch Auftstriche (Philadelphia) macht. Grundsätzlich gilt bei Aufstrichen immer die Regel, dass man alles über dem Mhd. nicht essen sollte, da die Flüssigkeiten, die für die Haltbarkeit sorgen langsam kondensieren und unwirksam werden. Ich würde dringend davon Abraten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JayCeD  19.09.2023, 10:36

Schon klar dass ihr in der in der Lebensmittelindustrie wollt dass die Leute das Zeug weg werfen sobald das MHD erreicht ist und was neues kaufen.

Tomatolix69  19.09.2023, 10:38
@JayCeD

Also die Regel Sehen, Riechen, Schmecken bringt meistens nur bei nicht stark konservierten Sachen etwas.

JayCeD  19.09.2023, 10:49
@Tomatolix69

Und bei den aufgedruckten MHD ist immer auch ein Sicherheitsbereich mit drin.

Ein Bekannter von mir der bei einem großen Jogurthersteller gearbeitet hatte, hat mir erzählt die die Drucken das MHD nach Bestellung drauf. Edeka bestellt Jogurt haltbar bis 30.10. und bekommt Jogurt haltbar bis 30.10. auch wenn der Jogurt prinzipiell bis 30.11. haltbar wäre.

Tomatolix69  19.09.2023, 10:55
@JayCeD

Ja, da hat er Grundsätzlich Recht, aber es kommt immer auf die unterschiedlichen Discounter und einzelnen Filialen an und man kann nicht bei jedem Lebensmittel davon ausgehen, dass es länger haltbar ist, als angegeben.

IndraxT  19.09.2023, 11:26
@JayCeD

Ich glaub dir nicht, dass du da gearbeitet hast DENN !! MHD=MINDESTENS Haltbarkeitsdatum! Es heißt lediglich dass man bis dahin gewährt, dass das Produkt genießbar ist. Das was du da erzählst, ist das VD = Verbrauchsdatum, "zu verbrauchen bis..." !!! Was aber meistens nur auf Fisch, Fleisch ect. ist.

Bevor du hier falsches Fachwissen verteilst, lerne den Beruf nochmal von vorn!

LG

sorry!! Sollte an den Kommentarschreiber gehen, nicht an die mrakierte Person!

IndraxT  19.09.2023, 11:28
@Tomatolix69

Du hast aber 0 Ahnung. Sorry, aber das was du erzählst ist komplett falsch. Google allein mal MHD....unbelehrbar

IndraxT  19.09.2023, 11:29
@Tomatolix69

"Kein Fall für die Mülltonne. Ein abgelaufenes Datum bedeutet nicht, dass das Produkt verdorben oder gesundheitsschädlich ist. Viele Lebensmittel kann man ohne Bedenken mehrere Wochen bis Monate - zum Teil sogar Jahre - über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verwenden."

IndraxT  19.09.2023, 11:30
@Tomatolix69

Zudem ist das hier ein veganer Aufstrich, ohne Milch o.ä.

sehen, riechen, schmecken. Punkt.

IndraxT  19.09.2023, 11:31
@Tomatolix69

Man redet gegen eine Wand. Verschwende weiter Lebensmittel und bleib in dem Aberglaube. Andere denken halt weiter und verschwenden nichts, dass noch essbar ist. Ich handhabe es genauso und lebe noch, noch nie krank gewesen deshalb.

wilees  19.09.2023, 10:39
. Grundsätzlich gilt bei Aufstrichen immer die Regel, dass man alles über dem Mhd. nicht essen sollte,

Bullshit par excellence!

wilees  19.09.2023, 10:41
@Tomatolix69

Mit einer solch absurden Aussage hast Du niemandem weitergeholfen!

Natürlich. Die Hersteller wollen einfach nur, dass man das Produkt so schnell wie möglich wegschmeißt und nicht aufmacht und sich somit ein neues kauft.
es ist doch erst ungefähr eine Woche nach dem Ablaufs Datum vergangen. Mach den Aufstrich einfach auf, Wenn dieser nicht komisch riecht, oder schmeckt es dir ja auch noch essbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht sagen. Wenn man schon Schimmel oder der gleichen sieht, ist das Lebensmittel schon länger schlecht. Wenn es ok aussieht, rieche mal dran und wenn dann alles ok ist, nimm eine kleine Geschmacksprobe.

Die Regel heißt: Sehen, riechen, schmecken.

Also einfach öffnen, schauen ob er normal aussieht.
Wenn ja, dann schnuppern, ober er angenehm riecht.
Wenn ja, ein kleines bisschen probieren, ob er normal schmeckt.

Wenn ja, kannst Du ihn bedenkenlos essen.
Beim MHD liegt die Betonung immer auf dem M, also MNDESTENS haltbar bis.
Praktisch alle Lebensmittel sind länger haltbar, wenn sie vernünftig gelagert werden.