Wie lange muss man noch am Chemnitzer Hauptbahnhof warten bis ein ICE eintrifft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich bis St. Nimmerlein, wenn überhaupt, dann gibt es mal einen in Tagesrandlage ... Nachdem die VDE 8 (Schnellfahrstrecke Berlin - Nürnberg) einen deutlich anderen Verlauf genommen hat und die Relation Leipzig - Dresden auf Tempo 200 ertüchtigt wurde/wird, ist der Zug für Chemnitz wohl abgefahren - es teilt seine diesbezügliche Bedeutungslosigkeit aber mit anderen Städten ähnlicher Größe, denen es nicht wirklich besser geht.

Hallo,

bis so ein DBAG Schwurbelkopf drauf kommt,

das sie die Strecke Dresden-Nürnberg-Stuttgart oder München,

über Chemnitz und Hof,

wesentlich kürzer ist, als über Leipzig/Halle und Erfurt zu rasen,

um dann dort und in Nürnberg umsteigen zu müssen.

Und in Nord-Ost-Bayern fehlt seit 30 Jahren immer noch die Oberleitung.

Die Strecke Hof-Bamberg liegt immer noch auf dem Planum von
König Ludwig I., Gott habe ihn selig.
Und dort ab der Schiefen Ebene Richtung Sachsen, auf einer vorläufigen Notstreckenführung von vor 1850! Weil ihnen damals das Geld ausgegangen ist. Und das zieht sich bis nach Reichenbach im Vogtland in engen Kurven.

Muss man mal überlegen. Das ist so als wenn man,
statt auf der A9, A4 und A72,
auf einem Weg für Fuhrwerke von 1830 fahren würde.
Berg rauf, Berg runter, enge Kurven, dichte Wälder
und durch jede kleine Ortschaft mit Traktoren hindurch.

Dass dann auch die Großen Städte Sachsens, vom Fernverkehr Richtung Berlin,
nur noch ab und zu mal berührt werden, ist bestimmt auch politisch gewollt.

Bestimmt will man, dann auch noch die Chemnitzer Straßen Bahn,
bis nach Freiberg oder Plauen und Zwickau fahren lassen.

Hansi

Regelblutung007
Fragesteller

Für eine Fahrt nach Freiburg oder Plauen sind die Züge der City-Bahn etwas zu Langsam (max100km/h)

Hallo,

am Chemnitzer Bahnhof halten leider keine ICEs, aber es fährt der IC2272 Richtung Warnemünde um 6:58h und der IC2270 ebenfalls Richtung Warnemünde um 8:58h👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung